Aktivitäten und Veranstaltungen

Ausfahrt des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Silberstraße e.V

Samstag morgen - 8.30 Uhr - alle einsteigen, bitte

Am 8. September trafen sich 24 Männer und Frauen, um gemeinsam einen gemütlichen Ausflug zu machen. Mit dem Reisebus fuhren sie ostwärts, Richtung Sächsische Schweiz.
Das erste Ziel war die berühmteste Felsformation der Region, die Bastei. Nach dem beeindruckenden 360° Panorama fuhren sie weiter zum Mittagessen nach Bad Schandau. Im Anschluss an diese zünftige Stärkung besichtigten sie den Lichtenhainer Wasserfall in Sedlitz, welcher sich durch öffnen des Wehrs sturzbachartig über die Felsen ergießt. Mit der historischen Kirnitztalbahn fuhren alle zusammen gemütlich wieder nach Bad Schandau zurück. Das nächste Ziel war der Barockgarten in Großsedlitz, das Sächsische Versailles. In dem  fürstlichen Ambiente wurden Kaffee und Freiberger Eierschecke gereicht, bevor die Gruppe eine Führung über das Anwesen erhielt. Mit einer Vielzahl neuer Eindrücke fuhren die Vereinsmitglieder wieder nach Silberstraße zurück.

Vielen Dank an unseren Joachim Helbig der sich die Zeit genommen hat, um diesen tollen Ausflug mit dem Unternehmen Hühn zu organisieren. 

Sommerfest 2018

 

In diesem Jahr galt es sehr viel vorzubereiten. Mit der freundlichen Unterstützung der Firma Gerüstbau Rossol GmbH konnte ein Gerüst mit Ballfangnetz und Tribüne auf der Wiese gegenüber der Freiwilligen Feuerwehr Silberstraße errichtet werden. Der Feuerwehrverein aus Weißbach stellte sein großes Festzelt zur Verfügung und half bei Auf- und Abbau. Damit unsere Gäste nicht auf dem Trockenen sitzen, wurde über Paulaner ein Schankwagen gestellt und der Bauhof unserer Stadt brachte uns die Verkaufsstände für unser Fest.
 

Das Ballfangnetz wurde benötigt, um den ersten Programmpunkt des Sommerfestes, am 25. August, abzusichern. Trotz des herbstlichen Wetters traten fünf Jugendfeuerwehr Mannschaften an, um in einem Straßenkicker-Turnier ihre Fußballkünste unter Beweis zu stellen. Hierbei belegte die Mannschaft Wilkau-Haßlau-Mixed (eine Jugendfeuerwehr-Kameradin aus Wilkau-Haßlau, unterstützt durch die Jugendfeuerwehren Culitzsch und Silberstraße) den ersten Platz und durfte Pokal und Geschenkbox mit nach Hause nehmen. An dieser Stelle möchten wir der Evangelisch-Freikirchlichen-Gemeinde Vielau/Silberstraße für die Bereitstellung des Straßenkickers und dem Schwimmmeister des Herbertbades, Ulf Richter, für die Geschenkgutscheine an die drei erstplatzierten Mannschaften, danken. Vielen Dank an die Künstlerinnen der Kindertagesstätte „Märchenkiste“, welche beim Kinderschminken jeden Wunsch der kleinen Gäste erfüllt haben. Durch die Bereitstellung von Spielgeräten, durch die Comenius Grundschule und die Dittes Grundschule, waren  wir in der Lage die Spielstraße für die Jüngsten einzurichten. Ein ebenso großes Dankeschön geht an die Freiwillige Feuerwehr Silberstraße, für die Betreuung der Spielstraße, der Ausstellung der Feuerwehrtechnik und den beeindruckenden Schauvorführungen von Staub- und Fettexplosion. Danke auch an die Feuerwehr Wilkau-Haßlau, welche ihren Rüstwagen für unsere Technikschau bereitstellte. Ein Kamerad der Freiwilligen Feuerwehr Sosa besuchte uns mit seinem Feuerwehr-Oldtimer. Auf Rundfahrten bewies er Jung und Alt, dass immer noch Power unter der Haube seines Oldies steckt.

Am Abend spielte die mobile Diskothek „Hammerwerk“ zum Tanz auf, nebenan öffnete die Cocktailbar und servierte leckere Feuerwehr-Cocktails.


Unseren herzlichsten Dank richten wir an Andrè Strobelt vom DRK, für die Absicherung des Jugendfeuerwehr Wettbewerbes, das Kaufland Zwönitz, Autohaus Gerber in Silberstraße, die Sparkassen Geschäftsstelle in Wilkau-Haßlau,  Autohaus Kießling, Schlegel Werbung in Reinsdorf, die Landtagsabgeordnete Kerstin Nicolaus und an die vielen Unterstützer und Helfer. Dankeschön!

Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Silberstraße e.V.

 

Weitere Bilder finden sie in unserer Galerie

Nächster Dienst

10.10.2018

Jugend:

Besichtigung GWG

Beginn 17.00 Uhr

 

Einsatzabteilung:

OTS Kammgarn

Beginn 18.00 Uhr

Kontakt

Rufen Sie einfach an unter

 

Telefon: 037603/550974
Mobil: 0172/3497995

 

oder per E-Mail

 

info@ortsfeuerwehr-silberstrasse.de

Hier finden Sie uns

FF Silberstraße
Schneeberger Str. 113a
08112 Wilkau-Haßlau

OT Silberstraße

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Freiwillige Feuerwehr Silberstraße