Bilder zu den Einsätzen findet Ihr in unsere Galerie unter Einsätze. 

 

Nr.

Datum/

Uhrzeit

Stich-

wort

Kurzbeschreibung

Einsatzkräfte

 

 
48

07.11.19

9.40 Uhr

BMA

Silberstraße

Energieweg

 

 

Durch Bauarbeiten löste die Brandmeldeanlage im Pflegeheim aus. Der Bereich wurde kontrolliert und im anschluss die Anlage wieder scharf geschalten.

FF Silberstraße

FF Wilkau-Haßlau

FF Culitzsch

FF Reinsdorf

DL BF Zwickau

 
47

07.11.19

06.32 Uhr

Tür Not

Wilkau-Haßlau

Rudolf-Breitscheid Straße

 

Aufgrund der Abmeldung eines Fahrzeuges unterstützten wir die FF Wilkau-Haßlau bei einer Türnotöffnung

FF Silberstraße

FF Wilkau-Haßlau

 
46

26.10.19

9.11 Uhr

Sonderlage

Landkreis Zwickau/

Wilkau-Haßlau

 

Haute wurde im gesamten Landkreis eine Sonderlage geprobt. Als Szenario wurden mehrere Einsatzstellen aufgrund eines Sturmtiefs angenommen.

FF Silberstraße

FF Wilkau-Haßlau

FF Culitzsch

 
45

11.10.19

17.50 Uhr

Brand 2

Wilkau-Haßlau

Cainsdorfer Straße

 

Gemeldet wurde eine Rauchentwicklung aus dem Dach einer Kirche. Mehrere Personen wurden vermisste. Zum Glück stellte sich auch diese Lage als Übung heraus

FF Silberstraße

FF Wilkau-Haßlau

FF Culitzsch

FF Reinsdorf

FF Vielau

DL BF Zwickau

Rettungsdienst

 
44

07.10.19

18.32 Uhr

BMA

Asklepiosklinikum

Wiesenburg

 

Wir wurden zum Meldereinlauf ins benachbarte Wiesenburg alarmiert. An der Einsatzstelle stellte sich der Alarm als Übung heraus. Unsere aufgabe bestand im kontrollieren der Station 3 und Menschenrettung in der Station 4

FF Silberstraße

FF Wiesenburg

FF Wildenfels

FF Schönau

FF Härtensdorf

DL FF Kirchberg

 
43

13.-15.09

2019

15.00 Uhr

Kat.Schutz

Langenbernsdorf

 

Im Rahmen einer Katastrophenschutzübung des Landkreises wurde von einem Teil unserer Kameraden das LF20 Katschutz besetzt. An diesem Wochenende galt es dann mehrere Einsätze abzuarbeiten

LF20 Kat.-Schutz Bilder
42

10.09.19

00.18 Uhr

TH Klein

Oberhaßlau

Schneebergerstraße

 

Aus ungeklärter Ursache fuhr ein PKW gegen eine Laterne. Die Einsatzstelle wurde ausgeleuchtet und die Laterne Entfernt

 

ELW  
41

07.09.19

10.42 Uhr

Brand 1

Silberstraße

Lindenallee

 

Anwohner bemerkten eine offnes Feuer am Waldrand.

Bei der Lageerkundung stellte sich heraus, dass es sich um ein genehmigtes Feuer zur Bekämpfung des Borkenkäfers handelte. Dieses war aber zum Zeitpunkt der Kontrolle unbeaufsichtigt.

FF Silberstraße  
40

07.09.19

08.35 Uhr

Brand 1

Oberhaßlau

Bergweg

 

Ein Strommast brante durch einen technischen Defekt. Die Stromversorger stellten den Strom ab, damit der Mast abgelöscht werden konnte

FF Silberstraße

LF20 Wilkau-Haßlau

39

04.09.19

09.45 Uhr

Brand 2

Wilkau-Haßlau

Zwickauer Straße

 

Anwohner bemerkten Rauch der durch ein gekipptes Fenster aus einer Wohnug drang. Die ersten Kräfte vor Ort öffneten die Tür und übergaben eine Person dem Rettungsdienst. Ursache war angebranntes Essen. Die Wohnung wurde belüftet.

FF Silberstraße

FF Wilkau-Haßlau

FF Culitzsch

FF Reinsdorf

DL BF Zwickau

Rettungsdienst

 
38

19.08.19

15.31 Uhr

TH Klein Öl

Oberhaßlau

Friedrichsgrüner Straße

 

Erneut wurden wir zu einer Ölspur alarmiert. Da sich diese aber schon auf dem Gebiet der Gemeinde Reinsdorf befand, wurde die FF Reinsdorf und Friedrichsgrün Nachalarmiert.

FF Silberstraße

FF Friedrichsgrün

FF Reinsdorf

 
37

10.08.19

20.24 Uhr

TH Klein Öl

Oberhaßlau

Schneeberger Straße

 

Im Kurvenbereich der B93 zwischen Feuerwehr und Autohaus kam es zu einer Ölspur. Wir stumpften das Öl mittels Bindemittel ab und nahmen dieses auf.

FF Silberstraße Bilder
36

04.08.19

19.35 Uhr

TMR

Tür

Wilkau-Haßlau

Karl-Liebknecht-Straße

 

Wir wurden zu einer Türnotöffnung nach Wilkau-Haßlau alarmiert, durch den verdacht auf einen Suizid. Zum Glück hat sich dies beim Eintreffen an der Einsatzstelle nicht bestätigt

FF Silberstraße

FF Wilkau-Haßlau

FF Culitzsch

 
35

30.06.19

14.02 Uhr

TH Klein

Oberhaßlau

Friedrichsgrüner Straße

 

Ein Fahrzeug verlor Betriebsmittel auf einer Fläche von 1x1 Meter. Wir stumpften die Betriebsmittel mittels Bindemittel ab. 

FF Silberstraße Bilder
34

28.06.19

03.04 Uhr

BMA

Silberstraße

Schneeberger Straße

 

Im Pflegeheim kam es zur Auslösung der Brandmeldeanlage. Als Ursache wurde eine Motte festgestellt die einen Linearmelder zum auslösen brachte

FF Silberstraße

FF Wilkau-Haßlau

FF Culitzsch

FF Reinsdorf

DL BF Zwickau

Rettungsdienst

 
30-33

12.06.19

16.12 Uhr

Sonder-lage

Wilkau-Haßlau

 

Durch heftigen Starkregen mussten mehrer Einsatzstellen im Stadtgebiet abgearbeitet werden. Die Sonderlage wurde ausgerufen und alle Gerätehäuser besetzt. Wir mussten daraufhin 3 Einsatzstellen anfahren

FF Silberstraße

FF Wilkau-Haßlau

FF Culitzsch

 
29

26.05.19

21.11

Brand 2

Wilkau-Haßlau

Griesheimer Straße

 

Anwohner stellten Brand und Rauchgeruch fest. Als Ursache wurde angebranntes essen festgestellt. 3 Personen, darunter 2 Kinder, wurden vorsorglich mit dem verdacht einer Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus gebracht

FF Silberstraße

FF Wilkau-Haßlau

FF Culitzsch

FF Reinsdorf

DL BF Zwickau

Rettungsdienst

Polizei

 
28

24.05.19

17.24 Uhr

Brand 2

Wilkau-Haßlau

Albert Schweitzer Ring

 

Durch einen Toaster kam es zu einem Entstehungsbrand. Glücklicherweise konnte das Feuer schnell gelöscht werden

FF Silberstraße

FF Wilkau-Haßlau

FF Culitzsch

FF Reinsdorf

DL BF Zwickau

Rettungsdienst

Polizei

 
27

18.05.19

17.09

TH Klein

Oberhaßlau

Oberhaßlauer Straße

 

Ein PKW verlor durch einen Defekt Betriebsmittel. Wir stumpften diese mittels Bindemittel ab und nahme es auf.

FF Silbertraße Bilder
26

13.04.19

18.43

TH Klein

Silberstraße

Schneeberger Straße

 

Im Bereich der Bushaltestelle Waldweg kam es zu einer Ölspur. Mittels Bindenmittel wurde das Öl aufgenommen

FF Silbertraße  
25

24.03.19

9.42 Uhr

TH Klein

Oberhaßlau

Friedrichsgrüner Straße

 

Gemeldet wurde eine Ölspur im Bereich Espenweg / Neue Straße

Wir stumpften die Spur ab mittels Bindemittel ab

FF Silbertraße  
24

17.03.19

10.35 Uhr

TH Klein

Oberhaßlau

Oberhaßlauer Straße

 

Durch starken Wind lösten sich Ortbleche vom Giebel eines Mehrfamilienhauses. 

FF Silbertraße Bilder

23

14.03.19

19.23 Uhr

TH Klein

Oberhaßlau

Bergweg

 

Erneut musste ein Baum aus einer Stromleitung geschnitten werden.

FF Silbertraße

HLF Wilkau-Haßlau

Bilder
22

12.03.19

16.37 Uhr

TH Klein

Silberstraße

Schneeberger Straße

 

Ein Baum drohte auf ein Wohnhaus zu stürzen. Mit unterstützung der Drehleiter der Berufsfeuerwehr Zwickau wurde der Baum fachgerecht abgetragen.

FF Silbertraße

DL BF Zwickau

Bilder
21

11.03.19

0.09 Uhr

TH Klein

Silberstraße

Heuweg

 

Eine Eiche hielt dem Sturm nicht nicht stand und brach auseinander. DIe Baumkrone stürzte auf die Straße und blockierte diese. Wir beräumten die Eiche und konnten kurze Zeit später die Straße wieder freigeben.

FF Silbertraße Bilder
20

10.03.19

21.46 Uhr

TH Klein

Oberhaßlau

Friedrichsgrüner Straße

 

Ein Baum stürzte aus einem Privatgrundstück auf eine Straße und zwei dort abgestellte Fahrzeuge. Die Straße und die beiden PKW wurden freigeschnitten

FF Silbertraße

 HLF Wilkau-Haßlau

Bilder
19

10.03.19

21.17 Uhr

TH Klein

Oberhaßlau

Am Jägerhaus

 

Durch den Sturm brach ein Baum ab und stürzte auf das Dach eines Wohnhauses. Der Baum wurde entfernt und das Dach Behelfsmässig mit einer Plane gegen den Regen gesichert.

FF Silbertraße  
18

10.03.19

17.52 Uhr

TH Klein

Silberstraße

Lindenallee

 

Eine Telefonleitung ist aus ungeklärter Ursache gerissen. Wir sicherten die leitung am Mast und informierten die Telecom

FF Silbertraße  
17

09.03.19

17.20 Uhr

TH Klein

Oberhaßlau

Schneeberger Straße

 

Auf dem Fußweg neben einem Bauplatz sackte der Untergrund nach. Das Loch von 1x1 Meter und einer Tiefe von 40 cm wurde von uns abgeperrt und die Stadtverwaltung informiert

 

FF Silbertraße  
16

09.03.19

12.47 Uhr

TH Klein

Oberhaßlau

Bergweg

 

In einem ehemaligen Gartengrundstück wurde ein Baum entwurzelt und stürzte in eine Stromleitung

FF Silbertraße Bilder
15

05.03.19

11.00

 

Oberhaßlau

Schneeberger Straße

 

Ein größerer Ast blockierte den Radweg und musste beräumt werden.

KdoW  
14

02.03.19

10.38

TH Klein

Oberhaßlau

Bergweg

 

Durch einen Sturm droht ein stärkerer Ast auf eine Straße zu fallen. Wir beseitigten die Gefahr und kontrollierten die umliegenden Bäume

FF Silberstraße  Bilder
13

15.02.19

19.13 Uhr 

Brand Mittel

Wilkau-Haßlau 

Gartenstraße

 

Durch Anwohner wurde Rauch und Feuerschein in einer Gartenanlage gemeldet. Nach Erkundung stellte sich heraus, dass es sich um ein nicht genehmigtes Verbrennen von Gartenabfällen handelte.

FF Silberstraße

FF Wilkau-Haßlau

FF Culitzsch

 
12

01.02.19

19.29 Uhr

TH Klein

Oberhaßlau

Friedrichsgrüner Straße / B 93

 

Im Kreuzungsbereich kam es zu einer Ölspur. Diese wurde mittels Ölbindemittel abgestumpft und aufgenommen

FF Silberstraße

 
11

23.01.19

13.00

TH Klein

Silberstraße

Lindenallee

 

Zur Unterstützung des Bauhof wurde der RW von Wilkau-Haßlau angefordert. Es musste ein umgestürzter Baum aus einem Teich gezogen werden. Der RW war mit jeweils einem Kameraden von Wilkau-Haßlau und Silberstraße bestzt

RW FF Wilkau-Haßlau  
10

11.01.19

16.39 Uhr

TH Klein Baum

Silberstraße

Lindenallee

 

Zwischen den Teichen sind zwei Bäume auf den Fußweg und den Teich gestürtzt. Der Rüstwagen von Wilkau-Haßlau unterstützte uns um die Bäume aus dem Teich zu ziehen.

FF Silberstraße

RW FF Wilkau-Haßlau

Bilder
02-09

10.01.19

08.00 Uhr

TH Klein Sturm

Stadtgebiet Wilkau-Haßlau

 

Durch den Sturm "Benjamin" kam es zu mehreren Einsatzstellen. Durch den starken Schneefall brachen Äste ab und Bäume stürtzten um. Zeitweise mussten Straßen für die Beräumung gesperrt werden

FF Silberstraße

FF Wilkau-Haßlau

FF Culitzsch

DL FF Kirchberg

Bilder
01

01.01.19

03.00 Uhr

Brand klein

Oberhaßlau

B93

 

Es brannten Feuerwerksbatterien auf dem Fußweg an der Bundesstraße 93. Das Feuer wurde mittels Kleinlöschgerät gelöscht

FF Silberstraße

 

Nächster Dienst

04.12.2019

 

Jugend:

Beleuchtung

Beginn: 17.00 Uhr

 

Einsatzabteilung:

Winterfestmachung

Beginn 19.00 Uhr

Kontakt

Rufen Sie einfach an unter

 

Gerätehaus:

Telefon: 037603/550974

Wehrleiter:
Mobil: 0172/3497995

 

oder per E-Mail

 

Feuerwehr:

info@ortsfeuerwehr-silberstrasse.de

 

Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Silberstraße e.V. : 

Foerderverein@feuerwehr-silberstrasse.de

Hier finden Sie uns

FF Silberstraße
Schneeberger Str. 113a
08112 Wilkau-Haßlau

OT Silberstraße

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Freiwillige Feuerwehr Silberstraße