Bilder zu den Einsätzen findet Ihr in unsere Galerie unter Einsätze.

Nr.

Datum/

Uhrzeit

Stich-

wort

Kurzbeschreibung

Einsatzkräfte

 

 
30

15.11.17

08.42 Uhr

ABC Klein

Oberhaßlau

Fliederweg

 

Aus einem Tanklastwagen trat Heizöl aus und lief in einen Tageswassereinlauf. Wir nahmen das Heizöl mittels Bindemittel auf und informierten die Wasserwerke

FF Silberstraße Bilder
29

29.10.17

10.11 Uhr
 

TH Klein

Silberstraße

 

Aufgrund eines Sturmtiefs besetzten wir die Wache. Kurz darauf beseitigten wir einen Baum der in einer Telefonleitung hing. Wir kontrollierten das Ortsgebiet, aber konnten keine weiteren Sturmschäden feststellen.

FF Silberstraße  
28

01.10.17

10.51 Uhr

BMA

Asklepios Klinikum Wiesenburg

 

Auslösung der Brandmeldeanlage durch einen eingeschlagenen Handdruckmelder. Der Bereich wurde kontrolliert und die Anlage wurde wieder in Betrieb genommen.

FF Wiesenburg

FF Wildenfels

FF Härtensdorf

FF Silberstraße

 
27

29.09.17

18.00 Uhr

Brand Groß

(Übung)

Silberstraße

Waldweg

 

Bei einem Brand in einem Lagergebäude wurden mehrere Personen Vermisst. Unter schweren Atemschutz gingen mehrere Trupps zur Brandbekämpfung und Personensuche vor. Die Wasserversorgung wurde über einen Löschteich mit Langewegestrecke sicher gestellt. Ein besonderer Dank an die Firma Brückner welche uns Ihr Gebäude zur verfügung stellte

FF Weisbach

FF Wiesenburg

ELW FF Wilkau-Haßlau

FF Silberstraße

 
26

16.09.17

14.32 Uhr

TH Klein

Silberstraße

Schneeberger Straße

 

Durch einen Auffahrunfall mit Drei PKW traten Betriebsmittel aus.

Diese wurden mittels Ölbinder abgebunden und aufgenommen.

FF Silberstraße Bilder
25

18.08.17

18.21 Uhr

BMA

(Übung)

Asklepios Klinikum Wiesenburg

 

Brand in einem Patientenzimmer.

Durch uns wurde die Lageerkundung durch geführt und unter Atemschutz Personen aus dem Gebäude gebracht. Des weiteren wurde die Wasserversorgung aufgebaut.

FF Wiesenburg

FF Wildenfels

FF Härtensdorf

FF Silberstraße

 
24

16.08.17

03.15 Uhr

Brand Klein

Oberhaßlau

Am Versorgungszentrum

 

Brand eines Papiercontainers. Das feuer wurde zügig unter einsatzes des Schnellangriffs gelöscht
 

FF Silberstraße Bilder
23

24.07.17

19.09 Uhr

TH Klein

Oberhaßlau

Schnebberger Straße

 

Als ein Baggerfahrer seinen Bagger abstellte, bemerkte er nicht das er mit dem Baggerarm in einer Telefonleitung hängt. Das Kabel geriet so unter Spannung, dass mehrere Masten in Schieflage gerieten.

FF Silberstraße  
22

06.07.17

20.40 Uhr

TH Klein

Oberhaßlau

Schulweg

 

Durch Anwohner wurde eine Dieselspur auf dem Schulweg und Gartenweg gemeldet. Wir stumpften den Diesel ab und nahmen ihn auf.

FF Silberstraße  
21

28.06.17

12.20 Uhr

Brand Mittel

Wilkau-Haßlau

Schulstraße

 

Durch einen Schwelbrand kam es zu einer starken Rauchentwicklung in einem Zimmer. Das Feuer war bereits durch die Anwohner gelöscht wurden. Allerdings wurden mehrere Personen durch den Rauch verletzt

FF Silberstraße

FF Wilkau-Haßlau

FF Culitzsch

DL FF Kirchberg

 
20

05.06.17

21.30 Uhr

Brand Mittel

Wilkau-Haßlau

Zwickauer Straße

 

Aufgrund einer überlasteten Steckerleiste kam es zu einem Schmorbrand in einer Wohnung. Noch vor eintreffen der Feuerwehr, war der Brand gelöscht. Wir führten eine Nachkontrolle durch und belüfteten die Wohnung

FF Silberstraße

FF Wilkau-Haßlau

FF Culitzsch

DL BF Zwickau

 
19

20.05.17

09.44 Uhr

TH Klein

Oberhaßlau

Bahnstrecke Zwickau Johanngeorgerstadt

 

Durch die Bahn wurden wir darüber informiert, dass auf der Bahnstrecke in Richtung Wilkau-Haßlau ein Baum umgestürtzt ist.

Wir räumten die Strecke mittels Kettensäge frei.

 

 

FF Silberstraße Bilder
18

14.05.17

13.10 Uhr

TH Klein

Wilkau-Haßlau

Robert Schumann Straße

 

In der Comeniusgrundschule kam es zu einem Wasserrohrbruch.

Wir unterstützten die Wehr aus Wilkau-Haßlau mit dem Nasssauger.

FF Silberstraße

FF Wilkau-Haßlau

 
17

09.05.17

03.05 Uhr 

Brand Mittel

Wilkau-Haßlau

Friedhofstraße

 

03.05 Uhr schrillten die DME und die Sirenen heulten im Stadtgebiet. Die Wehren aus Silberstraße, Culitzsch und Wilkau-Haßlau sowie die Drehleiter der BF Zwickau wurden zu einem Kellerbrand alarmiert.

Nach dem Eintreffen der ersten Kräfte war unklar ob noch Personen im Gebäude sind. Bereits beim betreten des Hauses war eine extreme Wärmeentwicklung und eine rasante Brandausbreitung feststellbar. Dies wurde durch die Fachwerkbauweise begüstigt. Zeitgleich wurde die Feuerwehr Reinsdorf nachalarmiert.

Mehrere Trupps durchsuchten das Gebäude bis klar wurde, dass alle Personen das Haus verlassen hatten.

Als sich das Dach senkte und die Flammen durch die Dachhaut schlugen, wurde der Innnenangriff abgebrochen und ein Löschangriff von Außen vorgenommen.

Gegen 17.00 Uhr beendeten wir den Einsatz und meldeten unsere Fahrzeuge einsatzbereit.

FF Silberstraße

FF Wilkau-Haßlau

FF Culitzsch

DL BF Zwickau

FF Reinsdorf

Bilder
16

08.05.17

18.04 Uhr

TH Klein

Oberhaßlau

Oberhaßlauer Straße

 

Durch einen defekt an einem Fahrzeug trat Diesel aus. Betroffen waren die Oberhaßlauer und die Friedrichsgrüner Straße. Wir stumpften die Dieselspur ab.

FF Silberstraße  
15

04.05.17

07.31 Uhr

TH Klein

Oberhaßlau

Schneeberger Straße

 

Durch Tiefbauarbeiten wurde eine Gasleitung im Erdreich beschädigt. Aus den Häusern im Gefahrenbereich wurden evakuiert 15 Menschen und die Bundesstraße gesperrt. Der Stördienst des Gasversorgers drehte die Leitung am nächstgelegenen Schieber ab und die Reperatur wurde umgehend eingeleitet.

FF Silberstraße

FF Wilkau-Haßlau

Bilder
14

30.04.17

23.55 Uhr

Erste Hilfe

Silberstraße

Heuweg

 

Passanten informierten uns, dass auf dem Parkplatz vor dem Sportplatz eine Person bewusstlos zusammen gebrochen ist. Wir führten umgehend Maßnahmen der Ersten Hilfe durch und verständigten den Rettungsdienst.

FF Silberstraße  
13

20.04.17

17.03 Uhr

TH Klein

Wilkau-Haßlau

Bergstraße

 

Der Gastank eines Fahrzeuges hatte einen zu großen Druck aufgebaut und durch ein Überdruckventil strömte das Gas aus. Der Bereich wurde abgesichert und kontrolliert und das Fahrzeug abgeschleppt.

 

FF Silberstraße

FF Wilkau-Haßlau

FF Culitzsch

 

12

02.04.17

02.10 Uhr

Brand Klein

Oberhaßlau

Oberhaßlauer Straße

 

Passanten bemerkten, dass eine Mülltonne an der Kärcheranlage brannte. Das Feuer griff bereits auf den Gebüsch und eine Plane, welche am Kärcher als Spritzschutz befestigt ist, über. Ein Trupp unter Atemschutz löschte de Brand mittels C-Rohr

FF Silberstraße Bilder
11

29.03.17

17.58 Uhr

TH Klein

Oberhaßlau

Schneeberger Straße

 

Eine Ziege hatte sich auf einen Felsvorsprung verirrt. Mitbürger meldeten das diese Ziege in die Zwickauer Mulde zu stürzen droht. Mit einem Schlauchboot näherten wir uns der Ziege. Diese geriet in Panik, sprank auf einen angeschwemten Baum und verschwand dann auf dem Bahndamm. Da die Bahnstrecke nicht gesperrt wurde, mussten wir den Einsatz abbrechen.

FF Silberstraße Bilder
10

28.03.17

15.02 Uhr

BMA

Wiesen

Asklepios Klinikum

 

Die Brandmeldeanlage löste durch Wartungsarbeiten im Fachklinikum aus. Nach der Kontrolle des betroffenen Bereichs konnten alle Kräfte zu Ihren Standorten zurückkehren.

FF Silberstraße

FF Wiesenburg

FF Wildenfels

FF Schönau

FF Härtensdorf

 
09

25.03.17

09.25 Uhr

BC mittel

Wilkau-Haßlau

Mozartstraße

 

Im Berufsschulzentrum lief eine ätzende Flüssigkeit aus. Neben der Stadtfeuerwehr war auch der Gefahrgutzug des Landkreises im Einsatz. Unsere Aufgabe bestand darin, den Bereitstellungsraum einzurichten. Desweitern stellten wir zwei Trupps unter PA mit leichtem Chemikalienschutzanzug und unterstützden bei der Personensuche und Rettung.   

FF Silberstraße

FF Wilkau-Haßlau

FF Culitzsch

FF Reinsdorf

LF Hartenstein GWG und LF Mülsen St. Niclas 

ErkKw und KdoW Meerane

ErkKw Zwickau Marienthal

ELW Glauchau, Fachberater ABC A-Dienst Rettungsdienst, Polizei

Bilder
08

12.03.17

11.00 Uhr

Brand mittel

Wilkau-Haßlau

Am Schmelzbach

 

Gemeldet wurde ein Schuppenbrand. Beim Eintreffen der ersten Kräfte konnte sofort Einsatz abbruch gegeben werden, da der Brand bereits gelöscht wurde.

FF Silberstraße

FF Wilkau-Haßlau

FF Culitzsch

 
07

20.02.17

21.43 Uhr

Brand

mittel

Wilkau-Haßlau

Robert-Schumann-Straße

 

Gemeldet wurde ein Schwelbrand in einer Küche mit vermutlich einer Person in der Wohnung.

Beim eintreffen der Kräfte wurde festgestellt, dass ein Blumentopf auf eienr Herdplatte stand.

FF Silberstraße

FF Wilkau-Haßlau

FF Culitzsch

DL BF Zwickau

 
06


 

30.01.17

14.18 Uhr

TH Klein

Oberhaßlau

Südhang / Neue Straße

 

Ein PKW verlor auf den Straßen Südhang und Neue Straße Motoröl. Das Öl wurde mittels Ölbinder aufgenommen und die Straßen damit abgestumpft. Für die dauer des Einsatzes waren diese Straßen gesperrt.

FF Silberstraße

Bilder
05

14.01.17

15.18

Brand

Culitzsch

Hochwaldsiedlung

 

Durch einen Defekt an der Waschmaschiene geriet diese in Brand und griff auf den Wäschetrockner daneben über. Es kam zu einer starken Verrauchung der Kellerräume. Der Brand erlosch vor dem eintreffen der Kräfte von allein. Der Keller und die Wohnräume wurden belüftet und mit der Wärmebildkamera kontrolliert. 3 Personen wurden mit einer Rauchgasintoxikation dem Rettungsdienst übergeben. Des weiteren betreuten wir ein Meerschwein, welches sich im Gebäude befand.

FF Silberstraße

FF Wilkau-Haßlau

FF Culitzsch

DL BF Zwickau

Bilder
01-04

13.01.17

5.45 Uhr

TH

Silbertraße

 

Aufgrund des Sturmtiefs Egon kam es in der Ortsalge Silberstraße zu mehreren Einsäten. Es wurden mehrere Bäume auf der B93, dem Bergweg und im Heuweg beseitigt. Beim Rittergut hing eine Fichte in einer Stromleitung. Die Einsätze dauerten bis 13.30 Uhr an

FF Silberstraße

FF Wilkau-Haßlau

Bilder

Nächster Dienst

21.11.2017

 

 

Jugend:

 

Einsatzabteilung: Türnotöffnung

Beginn 19.00 Uhr

Kontakt

Rufen Sie einfach an unter

 

Telefon: 037603/550974
Mobil: 0172/3497995

 

oder per E-Mail

 

info@ortsfeuerwehr-silberstrasse.de

Hier finden Sie uns

FF Silberstraße
Schneeberger Str. 113a
08112 Wilkau-Haßlau

OT Silberstraße

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Freiwillige Feuerwehr Silberstraße