Bilder zu den Einsätzen findet Ihr in unsere Galerie unter Einsätze. 

Durch die Coronapandemie wurde von Mitte März bis Ende Mai eine Einsatzbereitschaft ausgerufen. An dieser Beteiligten sich Kameraden aus den Drei Ortswehren Wilkau-Haßlau, Culitzsch und Silberstraße

 

Nr.

Datum/

Uhrzeit

Stich-

wort

Kurzbeschreibung

Einsatzkräfte

 

 
17

08.06.20

10.41 Uhr

BMA

Wilkau-Haßlau

Am Markt

 

Die Brandmeldeanlage im Seniorenheim löste aus. Bei eintreffen der Kräfte waren für uns keine Maßnahmen notwendig.

FF Silberstraße

FF Wilkau-Haßlau

FF Culitzsch

FF Reinsdorf

DL BF Zwickau

 
16

25.05.20

18.40 Uhr

TH 1

Oberhaßlau

Wiesenweg / Schulweg

 

Durch regen wurde eine Stahlplatte auf der Straße unterspühlt und drohte in einen Graben zu rutschen.

ELW Wilkau-Haßlau  
 

11.05.20

10.06 Uhr

TH 1

Oberhaßlau

Schneeberger Straße

 

Ein Kommunalfahrzeug verlor Hydrauliköl. Der Einsatz wurde von der FF Wilkau-Haßlau und der Firma Lohr abgearbeitet

FF Wilkau-Haßlau  
15

09.05.20

02.17 Uhr

Brand 2

Oberhaßlau

Gartenweg

 

Es brannte eine Baumaschine und Kunststoffrohre auf einem Bauplatz.

FF Silberstraße

FF Wilkau-Haßlau

 
14

04.05.20

07.10 Uhr

TH Öl

Wilkau-Haßlau

Zwickauer Straße

 

Auslaufende Betriebsstoffe auf der B93.

Bereitschaft  
13

30.04.20

12.43 Uhr

Brand FWW

Culitzsch

Cunersdorfer Straße

 

Brand mehrerer Strohballen.

Diese wurde mit mehreren Strahlrohren abgelöscht

Bereitschaft

FF Culitzsch

FF Wilkau-Haßlau

FF Silberstraße

 
12

28.04.20

09.15

Brand 1

Wilkau-Haßlau

Greisheimer Straße

 

Bei der Lageerkundung wurde eine Kaffeemaschine auf einem Herd als Ursache für den Brandgeruch festgestellt.

Bereitschaft  
11

17.04.20

08.14 Uhr

BMA

Wilkau-Haßlau

Schulstraße

 

Durch Wartungsarbeiten wurde die Brandmeldeanlage an der Pestalozzi Mittelschule ausgelöst.

Bereitschaft

FF Silberstraße

FF Wilkau-Haßlau

FF Culitzsch

 
10

14.04.20

03.00 Uhr

TH Tür

Wilkau-Haßlau

Karl-Liebknecht-Straße

 

Die Tür wurde durch Anwohner bereits geöffnet und der Einsatz wurde durch die Leitstelle abgebrochen

Bereitschaft  
09

06.04.20

07.55 Uhr

Brand FWW

Oberhaßlau

Schneeberger Straße

 

Anwohner bemerkten eine Rauchentwicklung am Muldenufer. Es stellte sich heraus, dass illegal Gartenabfälle auf einer Fläche von 4m² verbrannt wurden.

Bereitschaft

MTW Silberstraße

 
08

25.30.20

09.08 Uhr

TH 1

Wilkau-Haßlau

Schneeberger Straße

 

Ein Traktor mit Güllefasse verunreinigte die Straße mit Gülle.

Bereitschaft  
07

10.02.20

12.50 Uhr

TH 1

Oberhaßlau

Südhang Ecke Friedrichsgrüner Straße

 

Anwohner bemerkten eine herunterhängendes Kabel von einem Mast. Es stellte sich als Telefonkabel heraus. Wir sicherten das lose Kabel und informierten die Telekom.

FF Silberstraße  
06

10.02.20

01.08 Uhr

TH 1

Silberstraße

Lindenallee

 

Erneut wurden wir aufgrund von Sturm Sabine alarmiert. Diesmal ging es in die Lindenallee wo ein Baum mit 30 cm Durchmesser umgestürtzt ist.

FF Silberstraße  
05

09.02.20

22.11 Uhr

TH 1

Silberstraße

Schneeberger Straße

 

Ein Anrufer meldete uns dass mehrere große Äste auf der B93 höhe Ortsausgang Richtung Wiesenburg liegen. Wir beseitigeten die Äste

 

FF Silberstraße  
04 03.02.20 11.56 Uhr TH 1 Öl

Oberhaßlau

Weidenweg

 

Wir wurden zu einer kleinen Ölspur auf den Weidenweg alarmiert. Wir bindeten die Betriebsmittel ab und nahmen diese auf.

FF Silberstraße  
03

19.01.20

22.10 Uhr

Brand 2

Wilkau.Haßlau

Albert-Schweitzer-Ring

 

Durch den Brand einer Heizdecke wurde eine Wohnung und das Treppenhaus verraucht. Die Decke wurde gelöscht und das Treppenhaus und die Wohnung belüftet.

FF Silberstraße

FF Wilkau-Haßlau

FF Culitzsch

FF Reinsdorf

DL BF Zwickau

 
02

03.01.2020

22.51 Uhr

Brand 2

Wilkau-Haßlau

Zwickauer Straße

 

Zu einem gemeldeten Wohnungsbrand wurde die Stadtfeuerwehr Wilkau-Haßlau alarmiert.

Als erstes LF am Einsatzort ging sofort ein Trupp unter Schweren Atemschutz vor. Als Ursache wurde angebranntes Essen ausgemacht. Die Wohnung und das Treppenahus wurden belüftet

FF Silberstraße

FF Wilkau-Haßlau

FF Culitzsch

FF Reinsdorf

DL BF Zwickau

 
01

01.01.2020

03.30 Uhr

Brand 1

Oberhaßlau

Oberhaßlauer Straße

 

Ein Passant bemerkte eine brennende Feuerwerksbatterie auf dem Bolzplatz und alarmierte die Feuerwehr.

Wir löschten die Batterie ab.

FF Silberstraße  

Nächster Dienst

01.07.20

 

Jugend:

Schlauchboot

Beginn: 17.00 Uhr

 

Einsatzabteilung:

Hochwassermauer

Beginn 19.00 Uhr

Kontakt

Rufen Sie einfach an unter

 

Gerätehaus:

Telefon: 037603/550974

Wehrleiter:
Mobil: 0172/3497995

 

oder per E-Mail

 

Feuerwehr:

info@ortsfeuerwehr-silberstrasse.de

 

Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Silberstraße e.V. : 

Foerderverein@feuerwehr-silberstrasse.de

Hier finden Sie uns

FF Silberstraße
Schneeberger Str. 113a
08112 Wilkau-Haßlau

OT Silberstraße

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Freiwillige Feuerwehr Silberstraße