Bilder zu den Einsätzen findet Ihr in unsere Galerie unter Einsätze.

Nr.

Datum/

Uhrzeit

Stich-

wort

Kurzbeschreibung

Einsatzkräfte

 

 
24

09.09.18

00.18 Uhr

Brand 

PKW

Silberstraße

Schneeberger Straße

 

Auf einem Firmengelände kam es zum Brand eines abgestellten PKW.

Ein Trupp unter Atemschutz löschte den Brand mittels C-Rohr

FF Silberstraße

FF Wilkau-Haßlau

 
23

12.08.18

12.41 Uhr

Türnot

Oberhaßlau

Am Vogelbeerbaum

 

Wohnung wurde mittels Türnnotöffnungsset geöffnet. Den Rettungsdienst unterstützten wir beim Transport des Patienten.

FF Silberstraße  
22

03.08.18

13.10 Uhr

Trage-hilfe

Wilkau-Haßlau

Albert-Schweitzer-Ring

 

Durch den Rettungsdienst wurden wir zu einer Tragehilfe alarmiert. Der Einsatz würde aber vor dem Ausrücken der beiden Wehren abgebrochen.

 

FF Silberstraße

FF Wilkau-Haßlau

 
21

19.07.18

16.21 Uhr

Brand Klein

Wilkau-Haßlau

 

 

Brand einer Wiese in Wilkau-Haßlau. Wir konnten den Einsatz auf der Anfahrt abbrechen da es sich nur um eine Fläche von Zwei Quadratmetern handelte und bereits ein Löschfahrzeug vor Ort war.

FF Silberstraße

FF Wilkau-Haßlau

 
20

12.07.18

00.17 Uhr

BMA

Reinsdorf

 

Die Brandmeldeanlage in einem Pflegeheim in Reinsdorf löste aus. Nach Rücksprache mit dem Einsatzleiter warteten wir in Bereitschaft im Gerätehaus. Nach kurzer Zeit könnte Entwarnung gegeben werden, da es sich um angebranntes Essen handelte.

FF Silberstraße

FF Wilkau-Haßlau

FF Reinsdorf

FF Vielau

FF Friedrichsgrün

 
19

08.07.18

18.38 Uhr

Brand Wald

Oberhaßlau

Schulweg

 

Durch Anwohner wurde Rauch in einem angrenzenden Waldstück gemeldet. Beim Eintreffen brannte der Waldboden und ein Baum im Wurzelbereich.

Der Boden wurde aufgelockert und abgelöscht und der betroffene Baum wurde gefällt.

FF Silberstraße

FF Wilkau-Haßlau

FF Culitzsch

FF Reinsdorf

Bilder
18

28.06.18.

15.41 Uhr

Brand Mittel

Wiesenburg

Lindenstraße

 

Auf anforderung des Einsatzleiters rückten wir in die Nacgbargemeinde zum Brand eines Dachgeschosses aus. Wir stellten zwei Trupps mit Atemschutz
 

FF Silberstraße

FF Wildenfels

FF Wiesenburg

FF Schönau

FF Härtensdorf

DL FF Kirchberg

 
17

01.06.18

15.26 Uhr

TH Klein

Oberhaßlau

Oberhaßlauer Straße

 

Durch einen Motorschaden verlor ein PKW Betriebsmittel.

Wir banden die ausgelaufenen Bertriebsmittel ab und nahmen diese auf.

FF Silberstraße  
16

01.05.18

10.53 Uhr

Brand Klein

Silberstraße

Am Sportplatz

 

Am Morgen nach dem Walpurgisfeuer trafen sich ein paar Kameraden um Aufräumarbeiten vom Hexenfeuer durchzuführen. Dabei kam starker Wind auf, der Glutnester erneut entfachte. Es wurde entschieden die restliche Glut abzulöschen. Hierzu wurden weitere Kameraden alarmiert, da der Nächste Hydrant mehrere Hundert Meter entfernt war

FF Silberstraße  
15

10.04.18

17.52 Uhr

Brand Wald

Oberhaßlau

Am Reutgraben

 

Anwophner meldeten eine Rauchentwicklung aus dem angrenzenden Wald. Beim eintreffen der ersten Kräfte, frischte der Wind auf und das Feuer breitete sich schnell aus. Mittels 4 C-Rohren wurde eine weitere Ausbreitung verhindert und das Feuer gelöscht.

FF Silberstraße

FF Wilkau-Haßlau

FF Culitzsch

Bilder
14

09.04.18

13.37 Uhr

BMA

Silberstraße

Pflegeheim

 

Aus ungeklärter Ursache löste die Brandmeldeanlage im Pflegeheim Silberstraße aus. In dieser Zeit wurden Wartungsarbeoten an der Anlage durchgeführt.

FF Silberstraße

FF Wilkau-Haßlau

FF Culitzsch

DL BF Zwickau

FF Reinsdorf

 
13

07.04.18

17.57 Uhr

Brand Wiese

Silberstraße

Energieweg

 

Am Muldenufer hinter dem Umspannwerk kam es zu einer Rauchentwicklung. Als das erste Fahrzeug eintraf, stand bereits eine Fläche von 20x100 Meter in brand. Mittels 3 C-Rohre wurde das Feuer schnell eingedemmt und abgelöscht

FF Silberstraße

FF Wilkau-Haßlau

FF Culitzsch

FF Reinsdorf

Bilder
12

20.02.18

16.10 Uhr

BMA

Wilkau-Haßlau

Am Markt 3

 

Die Brandmeldeanlage im Pflegeheim löste alarm aus. Der Bereich des Melders wurde kontrolliert und es konnte kein Grund für die Auslösung gefunden werden.

FF Silberstraße

FF Wilkau-Haßlau

FF Culitzsch

DL BF Zwickau

FF Reinsdorf

 
11

19.02.18

18.25

Brand Mittel

Wilkau-Haßlau

Haaraer Straße

 

Aus ungeklärter Ursache brannt ein Holzlager hinter einem Wohnhaus. Das Feuer konnte zügig gelöscht werden.

FF Silberstraße

FF Wilkau-Haßlau

FF Culitzsch

DL BF Zwickau

FF Reinsdorf

 
10

15.02.18

01.59

Brand Mittel

Culitzsch

Dorfstraße

 

Es kam zu einem Brand in einem Wohnhaus. Ein Bewohner konnte sich selbst in Sicherheit bringen und eine Zweite Person wurde gerettet. Beide wurden dem Rettungsdienst übergeben. Für zwei weitere Personen kam jede Hilfe zu spät.

FF Silberstraße

FF Wilkau-Haßlau

FF Culitzsch

DL BF Zwickau

FF Reinsdorf

Bilder
09

05.02.18

10.03 Uhr

TH Klein

Silberstraße

Schneeberger Straße

 

Ausgelaufene Betriebsmittel auf der Bundesstraße 93 mussten mittels Bindemittel abgestumpft und aufgenommen werden. Die Spur zog sich von Wiesenburg bis Kurz vor Wilkau-Haßlau

 

FF Silberstraße Bilder
08

28.01.18

20.26 uhr

BMA

Wilkau-Haßlau

Am Markt 3

 

erneut löste ein Melder aus. Nach ernuter Kontrolle konnte keine Ursache festgestellt werden. Eine Fachfirma wurde Informiert um die Melder zu prüfen.

FF Silberstraße

FF Wilkau-Haßlau

FF Culitzsch

DL BF Zwickau

FF Reinsdorf

 
07

28.01.18

18.40 Uhr

BMA

Wilkau-Haßlau

Am Markt 3

 

Die Brandmeldeanlage im Pflegeheim löste alarm aus. Ein Melder im Kellerbereich war die Ursache. Der Bereich wurde kontrolliert und es konnte kein Grund für die Auslösung gefunden werden.

FF Silberstraße

FF Wilkau-Haßlau

FF Culitzsch

DL BF Zwickau

FF Reinsdorf

Bilder
01-06

18.01.18

16.00 Uhr

TH Mittel

Stadtgebiet

 

Durch Sturmtief Friederike mussten mehrere Einsatzstellen abgearbeitet werden. Dächer wurden abgedeckt, Bäume stürzten um und es mussten teilweise Straßen gesperrt werden.

FF Silberstraße

FF Wilkau-Haßlau

FF Culitzsch

Bilder

Nächster Dienst

12.09.2018

Jugend:

Wir üben für die Jugendflamme

Beginn 17.00 Uhr

 

Einsatzabteilung:

Schaumausbildung

Beginn 19.00 Uhr

Kontakt

Rufen Sie einfach an unter

 

Telefon: 037603/550974
Mobil: 0172/3497995

 

oder per E-Mail

 

info@ortsfeuerwehr-silberstrasse.de

Hier finden Sie uns

FF Silberstraße
Schneeberger Str. 113a
08112 Wilkau-Haßlau

OT Silberstraße

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Freiwillige Feuerwehr Silberstraße