Bilder zu den Einsätzen findet Ihr in unsere Galerie unter Einsätze. 

Nr. Datum/Uhrzeit  
Stichwort Kurzbeschreibung Einsatzkräfte
 
46 01.10.2022 / 09:00  
GMA-Melder

Silberstraße

Schneeberger Straße

 

Samstag Vormittag wurden wir zu einer eingelaufenen Brandmeldeanlage alarmiert. Vor Ort kam es bei Wartungsarbeiten zu einem massiven Wasserdampf Austritt. Der Kellerbereich wurde durch den Wasserdampf stark vernebelt wodurch 2 Mitarbeiter vermisst wurden. Zügig wurden mehrere Angriffstrupps der Feuerwehr Wilkau-Haßlau, Culitzsch und Silberstraße zur Personen - und Leckagesuche eingesetzt.

Zum Glück handelte sich dies um eine Alarmübung, um das gemeinsame Vorgehen und die Handhabung der neubeschafften Technik zu Üben.

FF Silberstraße

FF Wilkau-Haßlau

FF Culitzsch

 
45 13.09.2022 / 06:17  
GMA-Melder

Silberstraße

Schneeberger Straße

 

Dienstag Morgen wurden wir zu einer eingelaufenen Brandmeldeanlage, in einem ortsansässigen Betrieb, alarmiert. Grund der Auslösung war aufsteigender Wasserdampf aus einem Behälter. Wir setzten die Anlage zurück und rückten wieder ein.

FF Silberstraße

FF Wilkau-Haßlau

FF Culitzsch

FF Reinsdorf

BF Zwickau mit DLK

Rettungsdienst

Polizei

 
44 06.09.2022 / 11:57  
BR2-Wohngebäude

Wilkau-Haßlau

Beethoven Straße

 

Zur Mittagszeit wurden wir zu einem ausgelösten Heimrauchmelder alarmiert. Vor Ort bestätigte sich die Lage. Grund der Auslösung war angebranntes Essen auf dem Herd. Wir beseitigten dieses, lüfteten die Wohnung und stellten die betroffene Person dem Rettungsdienst vor.

FF Silberstraße

FF Wilkau-Haßlau

FF Culitzsch

FF Reinsdorf

BF Zwickau mit DLK

Rettungsdienst

Polizei

 
43 26.08.2022 / 13:13  
GMA-Melder

Wilkau-Haßlau

Am Markt

 

Gegen viertel 2 wurden wir zu einer eingelaufenen Brandmeldeanlage alarmiert. Dieses Mal ging es für die Einsatzkräfte in das Seniorenzentrum "Am Rödelbach". Vor Ort konnte eine Fehlauslösung festgestellt werden. Wir setzten die Anlage zurück und rückten wieder ein.

FF Silberstraße

FF Wilkau-Haßlau

FF Culitzsch

FF Reinsdorf

BF Zwickau mit DLK

Rettungsdienst

Polizei

 
42 15.08.2022 / 20:41  
GMA-Melder

Silberstraße

Schneeberger Straße

 

Der 2. Einsatz des heutigen Tages, führte uns zu einer eingelaufenen Brandmeldeanlage. Vor Ort konnte eine Fehlauslösung festgestellt werden, woraufhin wir die Anlage zurück setzten und wieder ins Depot einrückten.

FF Silberstraße

FF Wilkau-Haßlau

FF Culitzsch

BF Zwickau mit DLK

Rettungsdienst

Polizei

 
41 15.08.2022 / 19:01  
GMA-Melder

Wilkau-Haßlau

Schulstraße

 

Gegen 19 Uhr wurden wir zu einer eingelaufenen Brandmeldeanlage alarmiert. Dieses Mal ging es für die Einsatzkräfte in die Kita "Heinrich Dietel". Vor Ort konnte kein Feuer oder ähnliches festgestellt werden. Wir setzten die Anlage zurück und rückten wieder ein.

FF Silberstraße

FF Wilkau-Haßlau

FF Culitzsch

BF Zwickau mit DLK

Rettungsdienst

Polizei

 
40 12.08.2022 / 22:49  
BR-1 Freiland Brand, Hecke

Silberstraße

Bergweg

 

Auch Freitag Abend wurden wir zu einem Kleinbrand auf dem Bergweg alarmiert. Dieses mal brannte ein Komposthaufen und ein Stück Hecke. Wir löschten mit Hilfe des Schnellangriffs das Feuer und übergaben im Anschluss die Einsatzstelle an die Polizei.

FF Silberstraße

Polizei

 
39 10.08.2022 / 22:39  
BR-1 Freiland Brand, Wald/Hang, kleine Fläche

Silberstraße

Bergweg

 

Am späten Mittwoch Abend wurden wir zu einem Flächenbrand alarmiert. Vor Ort standen 20m x 10m Wiese in Brand. Mittels 2 C-Rohren wurde die Brandbekämpfung durchgeführt. Anschließend wurde die Fläche mit Hilfe der Wärmebildkamera kontrolliert und die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.

FF Silberstraße

Polizei 

 
38 06.08.2022 / 19:39  
THL-0 Amtshilfe / Waldbrand 

Pirna Copitz

Waldbrandhilfe für die Sächsische Schweiz

 

Am Sonntag 12 Uhr ist es soweit.

Auch wir werden im Rahmen der Waldbrandhilfe, mit dem Katastrophenschutz Löschzug Retten 1, des Landkreises Zwickau, in die Sächsische Schweiz fahren. Dabei wird der Katastrophenschutzzug durch fünf unserer Kameraden unterstützt.

Wir wünschen den Kameraden alles erdenkliche Gute und hoffen das sie heil und gesund wieder zurück kommen.

Passt auf euch auf Kameraden

KatS-Kräfte aus der:

FF Silberstraße

FF Wilkau-Haßlau

FF Kirchberg

FF Saupersdorf

FF Cunersdorf

FF Wiesenburg

FF Hirschfeld

 
37 05.08.2022 / 21:54  
BR-2 Feld / Wald / Wiese

Wilkau-Haßlau

Haaraer Straße

 

Der 2. Einsatz des Tages führte uns zu einem Brand auf die Deponie in Haara. Hier war gelagerter Grünabschnitt in Brand geraten. Auf Grund der unzureichenden Löschwasserversorgung aus den vor Ort befindlichen Hydranten, musste das Löschwasser mit Tanklöschfahrzeugen an die Einsatzstelle gebracht werden. Dafür wurde extra eine Löschwasserentnahmestelle am Rödelbach hergerichtet.

Um eine Rückentzündung auszuschließen, wurde der gesamte Bereich anschließend mit Löschschaum eingedeckt. Ein Radlader des städtischen Bauhof unterstütze uns bei den Löscharbeiten.

FF Silberstraße

FF Wilkau-Haßlau

FF Culitzsch

FF Reinsdorf

FF Cunersdorf

FF Planitz

BF Zwickau

Rettungsdienst

Polizei

 
36 05.08.2022 / 14:57  
THL-1 Baum

Silberstraße

Mühlgraben

 

Auch heute blieb unser DME nicht Stumm. Bei der ersten Alarmierung ging es für uns in den Mühlgraben, da vor Ort ein größerer Ast von einem Baum abbrach. Dieser hing teilweise noch am Baum und über der Straße. Wir lösten den Ast vom Baum, zerkleinerten ihn, säuberten die Straße und rückten wieder ein.

FF Silberstraße
 
35 04.08.2022 / 17:22  
BR-2 Fahrzeug Groß

Wiesen

LPG Siedlung

 

Am frühen Abend wurden wir zu einem Mähdrescher-Brand nach Wiesenburg alarmiert. Auf Anfahrt bestätigte sich die Lage schon. Vor Ort fanden wir einen in Vollbrand stehenden Mähdrescher vor, der mitten in einem nicht abgeernteten Feld stand. Zügig gingen die ersten Trupps unter schwerem Atemschutz zur Brandbekämpfung vor. Während der Löschmaßnahmen wurde ein Schaumteppich aufgetragen um eine weitere Ausbreitung zu verhindern. Im Zuge des Einsatzes wurde noch der GW-Atemschutz zum Flaschentausch aus dem FTZ und GWG der Feuerwehr Reinsdorf zum abpumpen des Tankes nachgefordert. Nach mehr als 3 Stunden konnten wir zurück ins Gerätehaus einrücken.

FF Silberstraße

FF Wiesenburg

FF Wildenfels

FF Härtensdorf

FF Schönau

FF Reinsdorf

FTZ Landkreis Zwickau

Rettungsdienst

Polizei

 
34 02.08.2022 / 08:23  
BR-2 Wohngebäude

Wilkau-Haßlau

Beethovenstraße

 

Heute wurden wir zu einem ausgelösten Hausinternen-Gefahrenmelder, in die Beethovenstraße, alarmiert. Vor Ort konnte angebranntes Essen als Ursache ausgemacht werden.

FF Silberstraße

FF Wilkau-Haßlau

FF Culitzsch

FF Reinsdorf

BF Zwickau mit DLK

Rettungsdienst

 
33 25.07.2022 / 14:03  
GMA-Melder

Silberstraße

Schneeberger Straße

 

Am frühen Nachmittag wurden wir erneut zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage gerufen. Dieses Mal ging es für uns nach Silberstraße in einen örtlichen Betrieb. Vor Ort konnte ein Schmetterling, welcher auf dem Melder saß, als Ursache ausgemacht werden. Wir verscheuchten den Schmetterling und rückten wieder ein.

FF Silberstraße

FF Wilkau-Haßlau

FF Culitzsch

BF Zwickau mit DLK

Rettungsdienst

 
32 25.07.2022 / 11:25  
TMR-1 VKU

Wilkau-Haßlau

Schulstraße

 

Unser Aufgabengebiet beim VKU bestand darin, die Verletzten Personen bis zum eintreffen des Rettungsdienstes zu versorgen, den Brandschutz sicher zu stellen und den betroffenen Bereich zu reinigen. Die Schulstraße war für eine längere Zeit voll gesperrt.

 

(weitere Details im Einsatzbericht, Einsatz 31)

FF Silberstraße

FF Wilkau-Haßlau

Rettungsdienst

Polizei

 
31 25.07.2022 / 11:19  
GMA-Melder

Wilkau-Haßlau

Schulstraße

 

Am Vormittag wurden wir zu einer eingelaufenen Brandmeldeanlage in die Kita "Heinrich Dietel" alarmiert. Auf Anfahrt kam die Meldung „VKU Kreuzung Schulstraße, Rudolf-Breitscheid-Straße“. Kurzerhand wurde unser LF10 sowie der ELW1 und der RW2-SACHSEN der Feuerwehr Wilkau-Haßlau zum VKU hinzugezogen. Die weiteren alarmierten Kräfte der Stadtfeuerwehr und der Berufsfeuerwehr arbeiteten die BMA an der Kita ab. Vor Ort konnte eine Fehlauslösung festgestellt werden.

FF Silberstraße

FF Wilkau-Haßlau

FF Culitzsch

BF Zwickau mit DLK

Rettungsdienst

 
30 21.07.2022 / 10:12  
GMA-Melder

Wilkau-Haßlau

Schulstraße

 

Heute Vormittag wurden wir zu einer eingelaufenen Brandmeldeanlage alarmiert. Dieses Mal ging es für die Einsatzkräfte in die Kita "Heinrich Dietel". Vor Ort konnte keine Wahrnehmung gemacht werden. Wir setzten die Anlage zurück und rückten wieder ein.

FF Silberstraße

FF Wilkau-Haßlau

FF Culitzsch

FF Reinsdorf

BF Zwickau mit DLk

Polizei

Rettungsdienst

 
29 14.07.2022 / 15:00  
THL-1 Sonstiges

Wilkau-Haßlau

Albert-Schweitzer-Ring

 

Heute wurden wir mit dem HLF20 zu einer Tierrettung gerufen. Da wir im Zuge des Wettbewerbes "Fitteste Feuerwehr Mitteldeutschlands" mit in Wilkau-Haßlau waren, fuhren wir kurzerhand zur Einsatzstelle. Wir befreiten den Vogel aus seiner misslichen Lage und überprüften ihn auf Verletzungen. Im Anschluss wurde der Vogel in die Freiheit entlassen.

MTW FF Silberstraße

HLF20 FF Wilkau-Haßlau

 
28 03.07.2022 / 17:03  
TMR-TÜR

Silberstraße

Ahornweg

 

Am Sonntag wurden die Kameraden durch einen Pflegedienst, zu einer Türnotöffnung gerufen. Nach mehrfachem klopfen an der Tür, wurde diese selbstständig von dem Bewohner geöffnet. Dieser wurde dem Rettungsdienst vorgestellt und wir kehrten anschließend zurück ins Gerätehaus.

FF Silberstraße

FF Wilkau-Haßlau mit RW2-Sachsen

Rettungsdienst

 
27 27.06.2022 / 18:03  
GMA-Melder

Silberstraße

Schneeberger Straße

 

Auch der 2. Einsatz des heutigen Tages, führte uns zu einer eingelaufenen Brandmeldeanlage. Vor Ort konnte ein geöffneter Trockner, dessen Wasserdampf in den Linearmelder aufstieg, als Ursache festgestellt werden. Wir setzten die Anlage zurück und rückten wieder ein.

FF Silberstraße

FF Wilkau-Haßlau

FF Culitzsch

BF Zwickau mit DLK

Rettungsdienst

 
26 27.06.2022 / 17:12  
THL-1 ausl. Betriebsmittel nach VKU

Silberstraße

Schneeberger Straße

 

Am späten Nachmittag wurden wir zu einem Verkehrsunfall alarmiert. Vor Ort stellte sich die Lage so dar, dass 2 Fahrzeuge miteinander kollidierten. Wir nahmen die Betriebsmittel auf, bereinigten die Straße und übergaben die Einsatzstelle an die Polizei.

FF Silberstraße

Rettungsdienst

Polizei Sachsen

 
25 20.06.2022 / 12:09  
TMR-TÜR

Silberstraße

Ahornweg

 

Am Montag wurden die Kameraden durch einen Pflegedienst, zu einer Türnotöffnung gerufen. Nach mehrfachem klopfen an der Tür, wurde diese selbstständig von dem Bewohner geöffnet. Dieser wurde dem Rettungsdienst vorgestellt und wir kehrten anschließend zurück ins Gerätehaus.

FF Silberstraße

FF Wilkau-Haßlau RW2

Rettungsdienst

Polizei Sachsen

 
24 18.06.2022 / 02:03  
BR-1 Freiland Brand auf Feld/Wiese

Silberstraße

Amselweg

 

In der Nacht wurden wir zu einem Flächenbrand in den Amselweg alarmiert. Vor Ort brannten rund 10 qm Ödland. Der Angriffstrupp ging mit einem C-Rohr zur Brandbekämpfung vor. Nach Abschluss unserer Tätigkeiten wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.

FF Silberstraße

Polizei Sachsen

 
23 15.06.2022 / 17:32  
BR-1 Kleinobjekt

Silberstraße

Schneeberger Straße

 

Am Mittwoch wurden wir zu einem Kleinbrand, in einem örtlichen Betrieb alarmiert. Vor Ort brannte eine Umwälzpumpe in einem Hochbehälter. Wir löschten diese ab, kontrollierten mittels Wärmebildkamera die Temperatur und konnten im Anschluss wieder einrücken

FF Silberstraße
 
22 13.06.2022 / 13:59  
THL-1 Wasser

Silberstraße

Lindenallee

 

Nach einem kurzen, aber intensiven, Schauer wurden wir auf die Lindenallee gerufen. Vor Ort stellte sich die Lage so dar, dass Teile des Schotterweges sowie des angrenzenden Feldes auf die Lindenallee gespült wurden. Wir öffneten vier Tageswasserabläufe, beseitigen mittels Schaufel den Schlamm und spülten die Straße.

FF Silberstraße

Bauhof Wilkau-Haßlau

 
21 28.05.2022 / 03:37  
GMA-Melder

Silberstraße

Energieweg

 

Samstag Nacht wurden die drei Ortswehren, sowie die Drehleiter der Berufsfeuerwehr und das Tanklöschfahrzeug der Feuerwehr Reinsdorf zu einer BMA in das örtliche Pflegeheim alarmiert. Vor Ort konnte ein eingeschlagener Handdruckmelder als Ursache ausgemacht werden. Wir setzten die Anlage zurück und rückten wieder ein.

FF Silberstraße

FF Wilkau-Haßlau

FF Culitzsch

FF Reinsdorf

BF Zwickau mit DLK

Rettungsdienst

 
20 21.05.2022 / 10:30  
Absicherung

Zwickau

Kornmarkt

 

Samstag ging es für uns auf den Kornmarkt nach Zwickau, um die Betankung bei der AvD-Rallye abzusichern. Während der Absicherung kam es zu keinem Schadensfall.

FF Silberstraße
 
19 19.05.2022 / 07:16  
GMA-Melder

Silberstraße

Schneeberger Straße

 

Auch der 2. Einsatz des heutigen Tages, führte uns zu einer eingelaufenen Brandmeldeanlage. Vor Ort konnte eine Fehlauslösung festgestellt werden, woraufhin wir die Anlage zurück setzten und wieder ins Depot einrückten.

FF Silberstraße

FF Wilkau-Haßlau

FF Culitzsch

BF Zwickau mit DLK

Rettungsdienst

 
18 19.05.2022 / 05:26  
GMA-Melder

Silberstraße

Schneeberger Straße

 

Am frühen Donnerstag Morgen wurden wir zu einer eingelaufenen Brandmeldeanlage alarmiert. Vor Ort konnte ein geöffneter Trockner, dessen Wasserdampf in den Linearmelder aufstieg, als Ursache festgestellt werden. Wir setzten die Anlage zurück und rückten wieder ein.

FF Silberstraße

FF Wilkau-Haßlau

FF Culitzsch

BF Zwickau mit DLK

Rettungsdienst

 
17 16.05.2022 / 07:18  
GMA-Melder

Silberstraße

Schneeberger Straße

 

Montag Morgen, wurden wir zu einer eingelaufenen Brandmeldeanlage, eines ortsansässigen Betriebes, alarmiert. Erneut handelte es sich um eine Fehlauslösung. Wir setzten die Anlage zurück und rückten wieder ein.

FF Silberstraße

FF Wilkau-Haßlau

FF Culitzsch

BF Zwickau mit DLK

Rettungsdienst

 
16 14.05.2022 / 14:44  
GMA-Melder

Silberstraße

Energieweg

 

Pünktlich zur Kaffee-Zeit, wurden die drei Ortswehren, sowie die Drehleiter der Berufsfeuerwehr und das Tanklöschfahrzeug der Feuerwehr Reinsdorf zu einer BMA in das örtliche Pflegeheim alarmiert. Auslöser war ein Handschuh, welcher auf einem angeschalteten Herd lag. Der Handschuh wurde entfernt, die Räumlichkeiten belüftet und die Einsatzstelle an den Eigentümer übergeben.

FF Silberstraße

FF Wilkau-Haßlau

FF Culitzsch

FF Reinsdorf

BF Zwickau mit DLK

Rettungsdienst

OrgL

 
15 21.04.2022 / 08:50  
GMA-Melder

Silberstraße

Schneeberger Straße

 

Auch Donnerstag Vormittag wurden wir zu einer eingelaufenen Brandmeldeanlage alarmiert. Dieses mal, ging es für die Einsatzkräfte in das Wohnheim für geistig und mehrfach behinderte Menschen. Vor Ort konnte ein eingeschlagener Handdruckmelder als Ursache ausgemacht werden. Wir setzten die Anlage zurück und rückten wieder ein.

FF Silberstraße

FF Wilkau-Haßlau

FF Culitzsch

FF Reinsdorf

BF Zwickau mit DLK

Rettungsdienst

 
14 20.04.2022 / 09:16  
GMA-Melder

Silberstraße

Schneeberger Straße

 

Am frühen Mittwoch Vormittag wurden wir zu einer eingelaufenen Brandmeldeanlage alarmiert. Vor Ort konnte ein geöffneter Trockner, dessen Wasserdampf in den Linearmelder aufstieg, als Ursache festgestellt werden. Wir setzten die Anlage zurück und rückten wieder ein.

FF Silberstraße

FF Wilkau-Haßlau

FF Culitzsch

BF Zwickau mit DLK

Rettungsdienst

 
13 14.04.2022 / 21:23  
THL 1-Baum

Silberstraße

Bergweg

 

Am späten Abend wurden wir zu einem Baum alarmiert, welcher drohte auf die Straße zu fallen. Vor Ort wurde die Gefahr beseitigt und die Straße beereinigt.

FF Silberstraße
 
12 07.04.2022 / 18:41  
THL 1-Absicherung

Wilkau-Haßlau

Cainsdorfer Straße

 

Kurz nach halb 7 wurden wir nach Wilkau-Haßlau, zu mehreren Abgedeckten Dächern, alarmiert. Vor Ort wurden wir vom RW2 und der Drehleiter in Empfang genommen. Mittels Absturzsicherung wurde auf das Dach vorgegangen und die losen Dachteile entfernt. Danach war für uns der Einsatz beendet und wir kehrten ins Gerätehause zurück.

FF Silberstraße

FF Wilkau-Haßlau

FF Culitzsch

BF Zwickau mit DLK

Polizei

Versorgungsbetriebe

 
11 04.04.2022 / 15:13  
GMA-Melder

Silberstraße

Schneeberger Straße

 

Am Nachmittag wurden wir zu einer eingelaufenen Brandmeldeanlage alarmiert. Erneut handelte es sich um eine Fehlauslösung. Wir stezten die Anlage zurück und rückten wieder ein.

FF Silberstraße

FF Wilkau-Haßlau

FF Culitzsch

BF Zwickau mit DLK

Rettungsdienst

 
10 18.03.2022 / 13:36  
GMA-Melder

Silberstraße

Schneeberger Straße

 

Auch diesesmal wurden wir zu einer eingelaufenen Brandmeldeanlage alarmiert. Erneut handelte es sich um eine Fehlauslösung. Wir setzten die Anlage zurück und rückten wieder ein.

FF Silberstraße

FF Wilkau-Haßlau

FF Culitzsch

BF Zwickau mit DLK

Rettungsdienst

 
09 15.03.2022 / 07:25  
GMA-Melder

Silberstraße

Schneeberger Straße

 

Am Morgen, wurden wir zu einer eingelaufenen Brandmeldeanlage, eines ortansässigen Betriebes alarmiert. Vor Ort konnte einen Fehlauslösung festgestellt werden, woraufhin wir die Anlage zurück setzten und wieder ins Depot einrückten.

FF Silberstraße

FF Wilkau-Haßlau

FF Culitzsch

BF Zwickau mit DLK

Rettungsdienst

 
08 07.03.2022 / 18:39  
THL-1 Absicherung

Silberstraße

Heuweg

 

Am frühen Abend wurden wir, durch Anwohner, zu einer stark verschmutzten Straße durch Galsscherben, informiert. Wir beseitigten mittels Besen und Schaufel die Glasscherben von der Straße und informierten den Städtischen Bauhof.

FF Silberstraße
 
07 07.03.2022 / 08:55  
THL-1 Betriebsmittel

Silberstraße

Schneeberger Straße

 

Am frühen Montag Vormittag wurden wir, durch einen technischen Defekt an einem PKW, zu einer Betriebsmittelspur im Ortsgebiet alarmiert. Schon auf der Anfahrt stellten wir eine grobe Verunreinigung, auf der Schneeberger Starße fest, welche sich bis auf das Gelände eines örtlichen Betriebes zog. Wir stumpften die Spur innerhalb und außerhalb des Geländes ab und übergaben die Einsatzstelle.

FF Silberstraße
 
04-06 17.02.2022 / 07:32  
Sonderlage

Stadtgebiet

 

Aufgrund des Sturmes, wurde am frühen Vormittag die Sonderlage im Stadtgebiet ausgerufen. Es mussten mehrere Einsätze abgearbeitet werden, unter anderem waren Bäume auf Straßen gefallen und Dächer wurden abgedeckt.

FF Silberstraße

FF Wilkau-Haßlau

FF Culitzsch

BF Zwickau mit DLK

 
03 14.02.2022 / 17:54  
BR 2- Wohngebäude

Wilkau-Haßlau

Kirchberger Straße

 

Mit diesem Stichwort wurden die Wehren der Stadt am gestrigen Abend gegen 18 Uhr in die Kirchberger Straße alarmiert. Vor Ort bestätigte sich die Lage eines in Brand geratenen Schornstein. Mittels Essenkehrgerät, übernahmen wir von der Drehleiter aus des Säubern, zusätzlich kontrollierten mehrere Trupps das Gebäude im Inneren.

FF Silberstraße

FF Wilkau-Haßlau

FF Culitzsch

FF Reinsdorf 

BF Zwickau mit DLK

DH Kreisbrandmeister

Polizei

Rettungsdienst

 

 
02

13.02.2022 / 01:29

 
BR 2-Kleinobjekt

Wilkau-Haßlau

Kirchstraße

 

In der Nacht, wurden wir zu einem Heckenbrand, nach Wilkau-Haßlau, alarmiert. Vor Ort fanden wir mehre angebrannte Mülltonnen und einen angebrannten Hölzernen Sichtschutz, vor. Am Einsatzort begannen wir mittels C-Rohr und einen Trupp unter Atemschutz, mit der Brandbekämpfung. Zum Schluss wurde alles mit einer Wärmebildkamera kontrolliert, ein Schaumteppich aufgetragen und die Einsatzstelle anschließend der Polizei übergeben.

FF Silberstraße

FF Wilkau-Haßlau

FF Culitzsch

FF Reinsdorf

Polizei

Rettungsdienst

 
01 15.01.2022 / 09:45  
Sonderlage

Stadtgebiet

 

An diesem Tag, fand in unserem Stadtgebiet, wie auch in anderen, im Süden des Landkreis Zwickau, eine "Fiktive" Übung statt. Dies bedeutete, dass von der Leitstelle Zwickau, fiktive Einsätze, über MobiKat, an die jeweiligen stadtinternen Leitstellen gesendet wurden. Daraufhin verteilten diese, die Einsätze an die jeweiligen Wehren. Mit solch einer Übung soll der Umgang mit der MobiKat Software und die Kommunikation zwischen der Leitstelle Zwickau und den stadtinternen Leitstellen geprobt werden. So soll z.B. bei Stark-Wetter-Ereignissen, bei denen viele Einsätze in kürzester Zeit ausgelöst werden, eine bessere Abarbeitung der Einsätze gewährt werden und die Leitstelle Zwickau entlastet werden.

 

FF Silberstraße

FF Wilkau-Haßlau

FF Culitzsch

Nächster Dienst

05.10.2022

 

Jugendfeuerwehr:

Funkausbildung / Hydrantenkunde

Beginn: 17:00 Uhr

 

Einsatzabteilung: 

Abschlussübung

Beginn: 19.00 Uhr

Kontakt

Rufen Sie einfach an unter

 

Gerätehaus:

Telefon: 037603/550974

Wehrleiter:
Mobil: 0172/3497995

 

oder per Social Media

 

Instagram: 

feuerwehr_silberstrasse

Facebook:

Freiwillige Feuerwehr Silberstraße

 

oder per E-Mail

 

Feuerwehr:

info@ortsfeuerwehr-silberstrasse.de

 

Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Silberstraße e.V. : 

foerderverein@feuerwehr-silberstrasse.de

Hier finden Sie uns

FF Silberstraße
Schneeberger Str. 113a
08112 Wilkau-Haßlau

OT Silberstraße

Druckversion | Sitemap
© Freiwillige Feuerwehr Silberstraße