Bilder zu den Einsätzen findet Ihr in unsere Galerie unter Einsätze. 

 

Nr.

Datum/

Uhrzeit

Stich-

wort

Kurzbeschreibung

Einsatzkräfte

 
32

18.10.2021

10:45 Uhr

BR-2

Wilkau-Haßlau

Rudolf-Breitscheid-Straße

 

Heute Vormittag wurden wir zu einem Gebäudebrand, auf einem Fabrikgelände, alarmiert. Gemeldet war eine Rauchentwicklung und Brandgeruch. Die ersten eintreffenden Kräfte konnten schnell Entwarnung geben, sodass alle noch anrückenden Kräfte die Einsatzfahrt abbrechen konnten.

FF Silberstraße

FF Wilkau-haßlau

FF Culitzsch

FF Reinsdorf

BF Zwickau

Rettungsdienst

Polizei

 
37

16.10.2021

16:05 Uhr

TMR-TÜR

Silberstraße

Ahornweg

 

Heute wurden die Kameraden, durch einen Pflegedienst, zu einer Türnotöffnung gerufen. Nach mehfachem Klopfen an der Tür, wurde diese selbstständig von dem Bewohner geöffnet. Dieser wurde dem Rettungsdienst vorgestellt und wir kehrten anschließend zurück ins Gerätehaus.

FF Silberstraße

FF Wilkau-Haßlau in Bereitschaft

Polizei

Rettungsdienst

 
36

14.10.2021

16:30 Uhr

THL-1

Silberstraße

Schneeberger Straße

 

Am Nachmittag hieß das Stichwort ausgelaufene Betriebsmittel. Auf einem Fußweg war Heizöl ausgelaufen. Das Öl wurde abgebunden und die Kareraden kehrten in die Wache zurück. 

FF Silberstraße  
35

13.10.2021

01:25 Uhr

TMR-TÜR

Silberstraße

Gartenweg

 

In der Nacht wurden die Kameraden zu einer Türnotüffnung alarmiert. Die Tür wurde zügig für den Rettungsdienst geöffnet, welcher dann die Behandlung der betroffenen Person übernehmen konnte.

FF Silberstraße

FF Wilkau-Haßlau in Bereitschaft

Polizei

Rettungsdienst

 
34

12.10.2021

08:28 Uhr

GMA-Melder

Silberstraße

Schneeberger Straße

 

Heute Vormittag wurden wir zu einer eingelaufenen Brandmeldeanlage, in das Wohnheim für geistig und mehfach behinderte Menschen, alarmiert. Vor Ort konnten Wartungsarbeiten, in der Küche, als Ursache festgestellt werden. Die Anlage wurde zurückgesetzt und die Einsatzstelle dem Betreiber übergeben.

FF Silberstraße

FF Wilkau-haßlau

FF Culitzsch in Bereitschaft

FF Reinsdorf

BF Zwickau

Rettungsdienst

 
33

28.09.2021

12:31 Uhr

THL-1

Silberstraße

Schneeberger Straße

 

Zur Mittagszeit wurden wir zu einer Betriebsmittelspur gerufen. Diese zog sich über den Energieweg auf die Schneeberger Straße, in Richtung Wilkau-Haßlau, wo bereits die wilkauer Kameraden im Einsatz waren. Mit Hilfe von Bioversal arbeiteten wir die Einsatzstelle ab.

FF Silberstraße

Umweltservice Lohr

 
32

20.09.2021

15:18 Uhr

TMR-2

Wilkau-Haßlau

Friedhofstraße

 

Am Nachmittag wurden wir zu einem Verkehrsunfall, mit  eingeklemmter Person, alarmiert.

Vor Ort war ein Erdbaugerät, beim Auffahren auf einen  Anhänger, auf die Seite gekippt. Der Fahrer wurde in seinem Fahrerhaus eingeklemmt. Wir hoben das Fahrzeug mittels hydraulischem Stempel, Hebekissen an und stabilisierten es. Es gelang den Einsatzkräften den Verletzten aus seinem Fahrzeug zu ziehen. Auslaufende Betriebsmittel wurden aufgenommen und  der zweifache Brandschutz sicher gestellt.

FF Silberstraße

FF Wilkau-haßlau

DH Kreisbrandmeister

BF Zwickau

Rettungsdienst

Polizei

 
31

05.09.2021

11:56 Uhr

BR-2

Wilkau-Haßlau

Culitzscher Straße

 

Zur Mittagszeit wurden wir, mit den anderen Ortswehren, zu einem Dachgeschossbrand, in einem Wohnhaus, gerufen. Dort stand ein Wäschetrockner in Vollbrand und das Feuer hatte bereits auf die Holzvertäfelung im Dachbereich übergegriffen. Mittels C-Rohr wurde das Feuer vom Angriffstrupp gelöscht, die Dachgaube wurde geöffnet und das Gebäude belüftet. Die betroffenen Bewohner wurden dem Rettungsdienst vorgestellt.

FF Silberstraße

FF Wilkau-Haßlau

FF Culitzsch

FF Reinsdorf

BF Zwickau

Rettungsdienst

Polizei

 
30

28.08.2021

13:13 Uhr

THL-1

Silberstraße

Schneeberger Straße

 

In einem umgestürzten Baum, welcher in die Mulde gefallen war, hatte sich Treibgut verfangen. Ein besorgter Bürger rief die Feuerwehr, da er Angst hatte, dass durch die Anstauung, Wasser in sein Grundstück gelangen könnte. Wir beseitigten den Baum mittels Kettensäge und kehrten ins Gerätehaus zurück.

FF Silberstraße

FF Wilkau-Haßlau mit RW1

 
29

22.08.2021

09:30 Uhr

THL-1

Silberstraße

Schneeberger Straße

 

Sonntag Vormittag wurden wir erneut zu einer Tierrettung alarmiert. Ein Wespennest musste beseitigt werden. Das Wespenvolk konnte später in der Natur ausgesetzt werden.

FF Silberstraße  
28

26.07.2021

18:30 Uhr

THL-1

Silberstraße

Schneeberger Straße

 

Am frühen Montag Abend wurden wir zu einer Tierrettung alarmiert. Ein Wespennest musste enfernt werden. Das Wespenvolk konnte im Anschluss in der Natur wieder ausgesetzt werden.

FF Silberstraße  
27

25.07.2021

16:41 Uhr

GMA-Melder

Silberstraße

Schneeberger Straße

 

Am Sonntag Nachmittag wurde die komplette Stadtfeuerwehr, bestehend aus den Freiwilligen Feuerwehren Culitzsch, Silberstraße und Wilkau-Haßlau, in das Wohnheim für geistig und mehrfach behinderte Menschen, zu einem Meldereinlauf, alarmiert. Vor Ort konnte ein Feuer oder Ähnliches ausgeschlossen werden. Der Alarm wurde durch einen eingeschlagenen Handdruckmelder ausgelöst. Die Anlage wurde zurück gesetzt und die Einsatzkräfte kehrten in ihre Gerätehäuser zurück.

FF Silberstraße

FF Wilkau-Haßlau

FF Culitzsch

FF Reinsdorf

BF Zwickau

Rettungsdienst

 
26

24.07.2021

12:07 Uhr

BR-2

Wildenfels/OT Schönau

Wildenfelser Straße

 

Heute mittag fuhren wir nach Schönau, zu einem gemeldeten Brand, auf einem Bauernhof. An der Einsatzstelle angekommen wurde bereits ein Brand über Funk bestätigt, es handelte sich um einen Brand in einer Küche, ausgelöst durch angebranntes Essen. Vor Ort befanden sich bereits Angrifftrupps zur Brandbekämpfung im Gebäude. Nach Absprache mit der Einsatzleitung konnten wir wieder abrücken und stellten die Einsatzbereitschaft wieder her.

FF Silberstraße

FFWildenfels

FF Wiesenburg

FF Schönau

FF Härtensdorf

FF Kirchberg

Rettungsdienst

Polizei

 
25

23.07.2021

15:56 Uhr

GMA-Melder

Silberstraße

Schneeberger Straße

 

Am Nachmittag ging es für uns, mit den anderen Ortswehren und der Feuerwehr Reinsdorf, in das Wohnheim für geistig und mehrfach behinderte Menschen, zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage. Bei der Lageerkundung konnte kein Feuer oder Ähnliches fesgestellt werden, es handelte sich um einen mutwillig eingeschlagenen Handmelder. Wir stellten die Anlage ordungsgemäß zurück und rückten ins Gerätehaus ein.

FF Silberstraße

FF Wilkau-Haßlau

FF Culitzsch

FF Reinsdorf

Rettungsdienst

 
24

13.07.2021

13:11 Uhr

TMR-2

Culitzsch

Kirchberger Straße

 

Am Mittag kam es zu einem schweren Verkehrsunfall, auf der Kirchberger Straße, in Richtung Cunersdorf. Vor Ort verlor ein Kleinbusfahrer die Kontrolle über sein Fahrzeug und geriet so in den Gegenverkehr. Er stieß dabei mit zwei weiteren Fahrzeugen zusammen, wobei sich mehrere Personen, teils schwer, verletzten. Zwei Personen mussten mittels schweren hydraulischen Rettungsgeräten aus ihren Fahrzeugen befreit werden. Desweiteren gab es mehrere leicht verletzte Personen, welche von Feuerwehr und Rettungsdienst betreut wurden.

FF Silberstraße

FF Culitzsch

FF Wilkau-Haßlau

Polizei

Rettungsdienst

Rettungshubschrauber

 
23

06.07.2021

22:37 Uhr

BR-2

Wilkau-Haßlau

August-Berbel-Str.

 

In der Nacht wurden wir zu einer Rauchentwicklung in einem Wohnhaus alarmiert. Bei der Lageerkundung konnte schnell ein Wohnungsbrand oder Ähnliches ausgeschlossen werden. Es handelte sich lediglich um ein Lagerfeuer im Garten.

FF Silberstraße

FF Culitzsch

FF Wilkau-Haßlau

FF Reinsdorf

FF Vielau

Rettungsdienst

Polizei

 
22

26.06.2021

11:45 Uhr

THL-1

Silberstraße

Biotop

 

Am Mittag wurde der Wehrleiter in das örtliche Biotop, zu einem metallischen Gegenstand im Wiesner Bach, gerufen. Nach kurzer Zeit konnte klar gestellt werden, dass es sich nicht, wie befürchtet, um eine Fliegerbombe, sondern, um einen alten Boiler handelte. Da keine akute Gefährdung bestand, wurde der städtische Bauhof informiert, welcher die Bergung übernehmen wird.

 

FF Silberstraße

FF Wilkau-Haßlau mit ELW

Polizei

Bild
21

17.06.2021

18:35 Uhr

GMA-Melder

Silberstraße

Schneeberger Straße

 

Am frühen Abend wurden wir zu einer BMA in das Wohnheim für geistig und mehrfach behinderte Menschen alarmiert. Vor Ort stellte der Angriffstrupp fest, dass es sich um angebranntes Essen handelte. Der Berreich wurde belüftet und die Brandmeldeanlage zurück gestellt.

FF Silberstraße

FF Wilkau-Haßlau

FF Culitzsch

FF Reinsdorf

Berufsfeuerwehr Zwickau mit der Drehleiter

Rettungsdienst

 
20

13.06.2021

10:13 Uhr

TMR-TÜR

Silberstraße

Heuweg

 

Am Vormittag wurden wir zu einer Türnotöffnung in den Heuweg gerufen. Vor Ort wurde sich dazu entschlossen, mittels Steckleiter, über ein gekipptes Fenster im ersten OG, gewaltfrei, in die verschlossene Wohnung zu gelangen. Die gestürzte Person konnte an den Rettungsdienst übergeben werden.

FF Silberstraße

RW2-Sachsen

FF Wilkau-Haßlau in Bereitschaft

 
19

06.06.2021

14:50 Uhr

THL-1

Silberstraße

Schneeberger Straße

 

Am frühen Nachmittag würden wir zu einem Wassereinbruch in einem Heizungsraum gerufen. Dieser wurde durch den starkregen des Vortages verursacht. Die betroffenen Räume wurden von uns ausgeräumt, das Wasser und der Schlamm beseitigt.

FF Silberstraße  
18

06.06.2021

10:34 Uhr

THL-1

Silberstraße

Neue Ruh

 

Am darauffolgenden Vormittag wurden wir zu einem Baum auf der Straße gerufen. Vor Ort hatte ein Anwohner bereits mit der Beseitigung begonnen, nach eintreffen übernahmen wir die restlichen abtragung des Baumes und gingen danach auf Status 1.

FF Silberstraße  

13-

17

05.06.2021

16:40 Uhr

THL-1

Ortsgebiet Silberstraße

 

Durch das Unwetter wurden wir als erstes zu einem Wassereintritt in ein Gebäude auf die Schneeberger Straße alarmiert. Wir arbeiteten diese einsatzstelle ab und wurden dann in das Wohnheim für geistig und mehrfach behinderten Menschen gerufen. Dort standen der Fahrstuhlschacht, ca. 1 Meter, und die Kellerräume, ca. 10 cm, unter Wasser. Parallel zu dem laufenden Einsatz fuhr der MTW den Waldweg an, da dort der Wiesener Bach über das Ufer trat. Nachdem der Keller von der LF-Besatzung leergepumt wurde, fuhren sie die Neue Ruh an, wo die Straße ebenfalls unter Wasser stand. Des Weiteren wurde die Lindenallee angefahren, da hier vom Feld, Erde, Schlamm und geröll auf die Straße gespühlt wurden. Gegen 21.30 Uhr konnten wir die Einsatzbereitschaft wieder herstellen.

FF Silberstraße

HLF 20 FF Wilkau-Haßlau

 
12

13.05.2021

18:07 Uhr

BR-1

Sportplatz Silberstraße

Heuweg

 

Am frühen Abend wurden wir zu einem brennenden Dixi gerufen. Am Einsatzort eingetroffen, brannte das Toilettenhäuschen in voller Ausdehnung. Wir löschten den Brand mittels Schnellangriff ab und übergaben die Einsatzstelle der Polizei.

FF Silberstraße

Polizei

 
11 

10.05.2021

22:55 Uhr

BR-2

Culitzsch

Hauptstraße

 

in der Nacht wurden wir zu einem Kellerbrand nach Culitzsch alamiert. Der Brtandherd im Keller konnte durch die Einsatzkräfte schnell gelöscht werden. Durch die Drehleiter wurden 3 Personen aus dem Obergeschoss gerettet und 2 weitere konnten das Wohngebäude, durch den Haupteingang, selbstständig verlassen. Im Anschluß wurde das komplette Gebäude mittels Lüfter vom Rauch befreit.

FF Silberstraße

FF Wilkau-Haßlau

FF Culitzsch

FF Reinsdorf

Berufsfeuerwehr Zwickau mit der Drehleiter

Rettungsdienst

Polizei

 
10

04.05.2021

12:15 Uhr

THL-1

Silberstraße

Bergweg

 

Am Mittag wurden wir zu einem abgerissenen Kabel, auf dem Bergweg, alarmiert. Bei der Lageerkundung konnte durch den Gruppenführer festgestellt werden, dass es sich um eine Telefonleitung handelte. Die Leitung wurde auf einer Länge von ca. 30 Meter, durch eine abgebrochene Baumkrone, abgetrennt. Wir bereinigten die Straße, sicherten die Telefonleitung und verständigten den Telefonanbieter.

FF Silberstraße  
09

29.04.2021

12:29 Uhr

GMA-Melder

Silberstraße

Schneeberger Straße

 

Am Mittag wurden wir zu einem GMA-Melder im örtlichen Wohnheim für geistig und mehrfach behinderte Menschen alarmiert. Grund der Auslösung waren eingedrückte Handdruckmelder. Wir setzten die Anlageen zurück und rückten daraufhin wieder ins Gerätehaus ein.

FF Silberstraße

FF Wilkau-Haßlau

FF Culitzsch

FF Reinsdorf

Berufsfeuerwehr Zwickau mit der Drehleiter

Rettungsdienst

 
08

25.03.2021

15:17 Uhr

TH-1

Oberhaßlau

Schneeberger Straße

 

Bürger informierten den Orstwehrleiter darüber, dass sich ein LKW beim wenden festgefahren hat. Auf kurzen wege wurden ein paar Kameraden aus Silberstraße und der RW von Wilkau-Haßlau alarmiert. Mittels Seilwinde wurde der LKW geborgen.

FF Silbertraße

RW Wilkau-Haßlau

 
07

23.03.2021

11:34 Uhr

TH-1

Oberhaßlau

Bergweg

 

Anwohner alarmierten die Feuerwehr über ausgetretene Betriebsmittel auf der Straße.

Auf 300 Meter wurden die Betriebsmittel gebunden und aufgenommen

FF Silbertraße  
06

15.03.2021

16:40 Uhr

TH-1

Silberstraße

Lindenallee

 

Ein Baum ist auf einen Fußweg gestürtzt. Der Baum wurde beseitigt und der Fußweg freigegeben

FF Silbertraße  
05

21.02.2021

12:26 Uhr

BR-2

Wilkau-Haßlau

Rudolf Breitscheid Straße

 

In einem Keller wurde eine nicht genehmigte Feuerstelle betrieben. In unmittelbarer Nähe wurdenbrennbare Stoffe gelagert. Diese entzündeten sich. Mit mehreren Trupps wurde der Kellerbrand gelöscht

FF Silbertraße

FF Wilkau-Haßlau

FF Culitzsch

FF Reinsdorf

 
04

18.02.2021

07:28 Uhr

ABC-1

Oberhaßlau

Schulweg

 

Gemeldet wurde ein Gasaustritt an einem Flüssiggastank.

Der Bereich wurde abgesperrt und der Behälter abgedichtet und dem Eigentümer übergeben

FF Silbertraße  
03

13.02.2021

06:38 Uhr

BMA

Wilkau-Haßlau

Am Markt

 

Die Brandmeldeanlage im Seniorenheim wurde ausgelöst.

Nach Lageerkundung konnte keine Ursache festgestellt werden.

FF Silbertraße

FF Wilkau-Haßlau

FF Culitzsch

FF Reinsdorf

 
02

05.02.2021

09:13 Uhr

BR-1

Silberstraße

Haaraer Straße

 

Brand von Unrat

Brand wurde mittels C-Rohr abgelöscht

FF Silberstraße

 
01

07.01.2021

19:36 Uhr

TH-1

Oberhaßlau

Schulweg

 

Ein Winterdienstfahrzeug verlor seinen Streuaufsatz. Dabei wurden die Hydraulikleitungen abgerissen und das Öl verteilte sich auf der Fahrbahn. Wir stumpften den Bereich mittels Bindemittel ab und nahmen das Hydrauliköl auf. Am Folgetag beauftragten wir den Umweltdienst Lohr zur Grundreinigung der Straße
FF Silberstraße Bilder

Nächster Dienst

06.10.2021

 

Jugendfeuerwehr:

Geräte und Aggregate TH

Beginn: 17.00 Uhr

 

Einsatzabteilung: 

Abschlussübung

Beginn: 19.00 Uhr

Kontakt

Rufen Sie einfach an unter

 

Gerätehaus:

Telefon: 037603/550974

Wehrleiter:
Mobil: 0172/3497995

 

oder per E-Mail

 

Feuerwehr:

info@ortsfeuerwehr-silberstrasse.de

 

Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Silberstraße e.V. : 

foerderverein@feuerwehr-silberstrasse.de

Hier finden Sie uns

FF Silberstraße
Schneeberger Str. 113a
08112 Wilkau-Haßlau

OT Silberstraße

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Freiwillige Feuerwehr Silberstraße