Ausbildung Vegetationsbrandbekämpfung am 08.09.-09.09.2023

Am 8.9. und 9.9. fand eine Ausbildung zum Thema Vegetationsbrandbekämpfung statt. Diese wurde zusammen mit den Ortswehren Culitzsch und Wilkau-haßlau, sowie den Katastrophenschutz-Löschzügen Retten und Wasserversorgung durchgeführt. Am Freitag Abend stand die theoretische Ausbildung in der Muldentalhalle auf dem Plan.

Am gleichen Abend wurden die Kameradinnen und Kameraden für ihren Katastrophenschutz-Einsatz in der Sächsischen Schweiz ausgezeichnet und geehrt.

Das gelernte Wissen sollte am nächsten Tag in praktischen Übungen angewendet werden. Dafür wurde von der Wiesenburger Land EG ein Feld im Ortsteil Culitzsch zur Verfügung gestellt.

Bei heißen, sommerlichen Temperaturen wurden verschiedene Praktiken zur Vegetationsbrandbekämpfung ausprobiert. Dies reichte vom einfachen Auspatschen der Flammen bis hin zum Vornehmen mehrerer Rohre.

Zudem sicherten die Feuerwehr Reinsdorf und die Feuerwehr Zwickau-Auerbach mit ihren Tanklöschfahrzeugen die Ausbildung an diesem Wochenende ab. Die Wasserversorgung wurde mithilfe eines Löschteiches aus dem HTC Culitzsch sichergestellt. Von dort aus wurde eine Langewegestrecke zu einem 10.000 Liter Faltbehälter verlegt, in welchem das Wasser als Reserve vorgehalten wurde.

Während der praktischen Übung wurden unsere Kameradinnen und Kameraden vom DRK Ortsverband Cainsdorf abgesichert.

Wir bedanken uns Recht herzlich bei allen Beteiligten für eine mehr als gelungene Ausbildung.