Aktivitäten zund Veranstaltungen

+++Männertag 2023+++

+++Hexenfeuer 2023+++

+++Tannenbaumverbrennen 2023+++

+++Pyramiden Anschieben 2022+++

+++Männertag 2022+++

 

Nach langer Vorbereitung war es soweit und der Männertag stand vor der Tür.

Wir starteten mit einem Besuch von Herrn Armin Schuster, Staatsminister des Innern in Sachsen, Frau Kertsin Nicolaus, Abgeordnete im Sächsischen Landtag, dem zur Landratswahl stehenden Herrn Carsten Michaelis, sowie unsers Bürgermeisters Herrn Stefan Feustel. In einer gemütlichen Runde konnten heitere, aber auch ernsthafte, Gespräche geführt werden, bis das Quartett aus der Politik zurück auf die Piste ging.

Im Anschluss wurden die letzten Feinheiten für den Männertag vorbereitet, die ersten Gäste begrüßt und auch bewirtet.

Zum Startschuss, um 14 Uhr, begrüßten uns so viele freudestrahlende Gesichter, einfach froh, wieder einen Nachmittag mit ihrer örtlichen Feuerwehr verbringen zu können. Unsere neue Hüpfburg begeisterte die kleinen Gäste, sodass die Väter (aber natürlich auch die Mütter) ihren Tag genießen konnten, während die Kinder ihre Springkünste übten. Der Abend ging aber erst so richtig los, als der DJ auflegte und einige Gäste das Tanzbein schwangen.

Wir bedanken uns ganz herzlich, dass ihr da wart, mit uns gefeiert habt und wir den Tag gemeinsam genießen konnten.

 

#eurefeuerwehrsilberstraße

+++Hexenfeuer 2022+++

 

Nach einer 2-jährigen Corona-Pause ging es nun wieder los. Das Hexenfeuer stand an und große Vorfreude schlich seit Tagen durch den Ort. Nach einer mehrtägigen und anstrengenden Vorbereitungsphase, konnte gestern der Hexenhaufen endlich entzündet werden. Wir waren sehr erfreut, das so viele Leute kamen und mit uns den Abend verbracht haben.

 

#eurefeuerwehrsilberstraße

 

(weiteres auf unseren Social-Media Kanälen)

Tannenbaumverbrennen 2020

 

Am 11. Januar lud der Förderverein bereits zum neunten Mal zum TannenbaumVerbrennen ein. Doch in diesem Jahr war die Veranstaltung zum ersten Mal  am Gerätehaus der Freiwillige Feuerwehr Silberstraße.
Bei den kühlen Temperaturen konnte man sich mit angenehm heißem Kinderpunsch oder Glühwein, oder im wohlig warmen Schein des Tannenbaumfeuers aufwärmen. Wer die Leckereien vom Grill gleich wieder abtrainieren  wollte, konnte dies beim 1. Tannenbaumkugel-Weitwurf, einem Wettbewerb für Jedermann, tun. Zur Siegerehrung konnten sich die Erstplatzierten aus den 3 Wertungsgruppen ("bis 10 Jahre", "bis 15 Jahre" und "ab 16 Jahre") auch noch über tolle Preise freuen.

Wir möchten uns ganz herzlich bei allen Besuchern bedanken, welche auch in diesem Jahr wieder für super Stimmung gesorgt haben! Genau so, müssen Feste gefeiert werden!

Ein großes Dankeschön geht auch an alle Helfer und Unterstützer, ohne euch wären solche Veranstaltungen nicht zu stemmen. Danke, macht weiter so!

Vorstellung des neuen Mannschaftstransportwagen (MTW)

 

Nachdem die Kameraden viele Monate auf den neuen MTW warten mussten, konnte er am 23. Februar endlich der Öffentlichkeit vorgestellt werden. Viele neugierige Feuerwehrleute und zahlreiche interessierte Besucher sind unserer Einladung gefolgt, zum Bestaunen des neuesten Mitglieds im Fuhrpark der Feuerwehr.

Im Oktober 2014 begann die Planung für die Beschaffung eines neuen MTW. Der Alte war mittlerweile in die Jahre gekommen und Reparaturen wurden mit der Zeit immer umfangreicher. Es wurde ein Fahrzeug konzipiert, welches für kleine technische Hilfeleistungen gewappnet ist und bei Bedarf eine Tragkraftspritze, zum Aufbau der Wasserversorgung, transportieren kann.

Danke für die vielen Glückwünsche und Geschenke.

 

Bilder finden sie in unserer Galerie

Erstes Pyramiden Andrehen in Silberstraße

 

 

Gemeinsam mit dem Ortschaftsrat, dem Dorfclub Silberstraße e.V., dem FSV Silberstraße/Wiesenburg e.V. und ansässigen und umliegenden Firmen und weiteren zahlreichen Sponsoren bewältigte der Förderverein der  Freiwilligen Feuerwehr Silberstraße e.V. die Anschaffung einer Pyramide für unseren Ort.

Mit großer Vorfreude haben wir darauf gewartet. Am 1. Dezember war es endlich so weit. Nach einem gelungenen Showprogramm der Kindertagesstätte "Märchenkiste" wurde die neue Pyramide zum allerersten Mal angedreht. Der warme Schein der Lichter spiegelte sich in den staunenden Augen der kleinen und großen Besucher. Mit Kinderpunsch und Glühwein konnte sogleich auf die neue Attraktion angestoßen werden.
Auf das der Glühwein nicht so lange "dreht", wie sich die Figuren der Pyramide. ;)

Vielen Dank liebe Bürger und Gäste für diesen überaus gelungenen Abend. Der Erlös des Abends wird für die Pyramide genutzt.

Der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Silberstraße e.V. wünscht Ihnen und Ihren Liebsten ein frohes und besinnliches Fest.
Wir sehen uns dann im neuen Jahr wieder, am 12. Januar, zum Tannenbaum-Verbrennen.

Dankeschön - Veranstaltung

 

Um uns bei den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr, für die tatkräftige Unterstützung bei unserem Sommerfest zu Bedanken, luden wir sie zu einem Kameradschaftstag ein. Am Nachmittag fuhr die Einsatzabteilung nach Chemnitz zum POWERhall "indoor kart racing", um für zwei Stunden Gummi auf dem Asphalt zu lassen und alles aus den Gokarts herauszuholen. Im Anschluss, zum Abendessen, trafen sich alle Vereinsmitglieder und die "Rennfahrer" im Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Silberstraße. Auf der Speisekarte stand Spanferkel mit allerlei deftigen Beilagen, genau das Richtige für eine gesellige Dankeschön-Veranstaltung.

Ausfahrt des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Silberstraße e.V

Samstag morgen - 8.30 Uhr - alle einsteigen, bitte

Am 8. September trafen sich 24 Männer und Frauen, um gemeinsam einen gemütlichen Ausflug zu machen. Mit dem Reisebus fuhren sie ostwärts, Richtung Sächsische Schweiz.
Das erste Ziel war die berühmteste Felsformation der Region, die Bastei. Nach dem beeindruckenden 360° Panorama fuhren sie weiter zum Mittagessen nach Bad Schandau. Im Anschluss an diese zünftige Stärkung besichtigten sie den Lichtenhainer Wasserfall in Sedlitz, welcher sich durch öffnen des Wehrs sturzbachartig über die Felsen ergießt. Mit der historischen Kirnitztalbahn fuhren alle zusammen gemütlich wieder nach Bad Schandau zurück. Das nächste Ziel war der Barockgarten in Großsedlitz, das Sächsische Versailles. In dem  fürstlichen Ambiente wurden Kaffee und Freiberger Eierschecke gereicht, bevor die Gruppe eine Führung über das Anwesen erhielt. Mit einer Vielzahl neuer Eindrücke fuhren die Vereinsmitglieder wieder nach Silberstraße zurück.

Vielen Dank an unseren Joachim Helbig der sich die Zeit genommen hat, um diesen tollen Ausflug mit dem Unternehmen Hühn zu organisieren. 

Sommerfest 2018

 

In diesem Jahr galt es sehr viel vorzubereiten. Mit der freundlichen Unterstützung der Firma Gerüstbau Rossol GmbH konnte ein Gerüst mit Ballfangnetz und Tribüne auf der Wiese gegenüber der Freiwilligen Feuerwehr Silberstraße errichtet werden. Der Feuerwehrverein aus Weißbach stellte sein großes Festzelt zur Verfügung und half bei Auf- und Abbau. Damit unsere Gäste nicht auf dem Trockenen sitzen, wurde über Paulaner ein Schankwagen gestellt und der Bauhof unserer Stadt brachte uns die Verkaufsstände für unser Fest.
 

Das Ballfangnetz wurde benötigt, um den ersten Programmpunkt des Sommerfestes, am 25. August, abzusichern. Trotz des herbstlichen Wetters traten fünf Jugendfeuerwehr Mannschaften an, um in einem Straßenkicker-Turnier ihre Fußballkünste unter Beweis zu stellen. Hierbei belegte die Mannschaft Wilkau-Haßlau-Mixed (eine Jugendfeuerwehr-Kameradin aus Wilkau-Haßlau, unterstützt durch die Jugendfeuerwehren Culitzsch und Silberstraße) den ersten Platz und durfte Pokal und Geschenkbox mit nach Hause nehmen. An dieser Stelle möchten wir der Evangelisch-Freikirchlichen-Gemeinde Vielau/Silberstraße für die Bereitstellung des Straßenkickers und dem Schwimmmeister des Herbertbades, Ulf Richter, für die Geschenkgutscheine an die drei erstplatzierten Mannschaften, danken. Vielen Dank an die Künstlerinnen der Kindertagesstätte „Märchenkiste“, welche beim Kinderschminken jeden Wunsch der kleinen Gäste erfüllt haben. Durch die Bereitstellung von Spielgeräten, durch die Comenius Grundschule und die Dittes Grundschule, waren  wir in der Lage die Spielstraße für die Jüngsten einzurichten. Ein ebenso großes Dankeschön geht an die Freiwillige Feuerwehr Silberstraße, für die Betreuung der Spielstraße, der Ausstellung der Feuerwehrtechnik und den beeindruckenden Schauvorführungen von Staub- und Fettexplosion. Danke auch an die Feuerwehr Wilkau-Haßlau, welche ihren Rüstwagen für unsere Technikschau bereitstellte. Ein Kamerad der Freiwilligen Feuerwehr Sosa besuchte uns mit seinem Feuerwehr-Oldtimer. Auf Rundfahrten bewies er Jung und Alt, dass immer noch Power unter der Haube seines Oldies steckt.

Am Abend spielte die mobile Diskothek „Hammerwerk“ zum Tanz auf, nebenan öffnete die Cocktailbar und servierte leckere Feuerwehr-Cocktails.


Unseren herzlichsten Dank richten wir an Andrè Strobelt vom DRK, für die Absicherung des Jugendfeuerwehr Wettbewerbes, das Kaufland Zwönitz, Autohaus Gerber in Silberstraße, die Sparkassen Geschäftsstelle in Wilkau-Haßlau,  Autohaus Kießling, Schlegel Werbung in Reinsdorf, die Landtagsabgeordnete Kerstin Nicolaus und an die vielen Unterstützer und Helfer. Dankeschön!

Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Silberstraße e.V.

 

Weitere Bilder finden sie in unserer Galerie

Nächster Dienst

17. April 2024

 

Jugendfeuerwehr:

Wir bauen eine Hexe

Beginn: 17:00 Uhr

 

Einsatzabteilung: 

Vegetationsbrandbekämpfung

Beginn: 19.00 Uhr

Kontakt

Rufen Sie einfach an unter

 

Gerätehaus:

Telefon: 037603/550974

Wehrleiter:
Mobil: 0172/3497995

 

oder per Social Media

 

Instagram: 

feuerwehr_silberstrasse

Facebook:

Freiwillige Feuerwehr Silberstraße

 

oder per E-Mail

 

Feuerwehr:

info@ortsfeuerwehr-silberstrasse.de

 

Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Silberstraße e.V. : 

foerderverein@feuerwehr-silberstrasse.de

Hier finden Sie uns

FF Silberstraße
Schneeberger Str. 113a
08112 Wilkau-Haßlau

OT Silberstraße

Druckversion | Sitemap
© Freiwillige Feuerwehr Silberstraße